Was für eine Sucht habt ihr bei Pferden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Halftersuchti 83%
Schabrackensuchti 17%
Stricksuchti 0%

9 Antworten

keine.

ich stricke zwar recht gern, wüsste aber nicht, was man fürs pferd stricken könnte, was nicht albern aussehen würde.

manchmal stricke ich für mein einhorn mal ein band für den schopf, wenn es seins mal wieder verloren hat. letzte woche hat es ausserdem einen gestrickten hornschoner bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Halftersuchti

Bin kein „Suchti“ aber Halfter und Schabracken habe ich schon am meisten von allen.
Hauptsächlich aber immer welche auf Reverse oder dann halt auch immer mal wieder, wenn ich was hübsches sehe.

Pro Pferd habe ich um die 4 Halfter meistens. Ist also eigentlich noch relativ im normalen Bereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde, das ist etwa doppelt so viel, als „im normalen Bereich“. Ich glaube, ich kenne nicht viele Pferde, die mehr als 2 Halfter haben.

@Urlewas

Benutze auch immer nur ein oder zwei. Der Rest ist hauptsächlich im Schrank falls mal was kaputt geht und ich nicht direkt was neues holen kann.
Bekomme viele auch oft geschenkt (Geburtstag etc)

Die Süchte meiner Kunden reichen mir schon.

Der eine kommt mit dem dritten Sattel an, eure Sattelkammer ist viel zu klein!

Andere wollen noch einen weiteren Halter für die dreißigste Decke.

Warum bekomm ich keinen zweiten Sattelschrank?

Ebenso das abstellen der Hänger geht mit tierisch auf den Zeiger. Sauber Parken ist ja nicht, die brauchen Platz für drei. Einige möchten gerne auch eine Überdachung für den Hängerplatz. Geil ist immer wenn die Hänger an der Stelle festrosten, weil sie so wenig loskommen.

Aber wehe, es kommen Gerüchte über eine Lohnerhöhung auf, dann ist immer Polen offen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Gar keine. Denn es ist nicht nötig, x Halfter u. Schabracken zu haben. Für mich spielt hier auch der Umweltaspekt eine Rolle u. aus der Erfahrung - manch einer mit 1000 Halftern, Schabracken,... täte gut daran, das Geld lieber in Unterricht zu investieren oder für einen gut passenden Sattel beiseite zu legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Aber halfter sowoe Schabracken kann man immer gut gebrauchen. Schabracken sollte regelmäßig gewaschen werden und ich möchte aich nicht mit dem Paddockhalfter zum Turnier fahren. Oder mit dem sandigen halfter die Pferde putzten. Finde das mega unhygenisch, genauso wie ein Pferd nur 2 Schabracken haben kann

@Shiraunddati

Es besteht ja wohl durchaus ein Unterschied, ob ich etwas brauche und nutze, oder es nur habe, weil ich es schön finde. Und dann alle Jubeljahre mal nehme, wenn überhaupt - oder gar nicht, weil ich viel zu viel davon habe. Und dann liegt oder hängt es da halt irgendwo rum. Niemand, auch kein Turnierreiter, braucht das.

Wenn jmd nur 2 Schabracken hat und diese regelmäßig wäscht, was ist daran unhygienisch?

@Hjalti

Also ich wecgsel jede Woche meine Schabracke mit 2 würde ich nicht hinkommen. Habe ja schon pro Pferd 2 fürs Turnier.

@Shiraunddati

Und wenn man Turniere reitet bekommt ja auch einige Sachen geschenkt an Halfter, decken und Schabracken

@Shiraunddati

Du kannst unter jeden Sattel nur eine Schabracke legen.. und die kannst du ein mal die Woche mit heim nehmen und in die Waschmaschine schmeißen. Was genau ist daran jetzt unhygienisch?

Dass man nicht mit dem Paddockhalfter zum Turnier fährt, ist schon klar. Aber ein "Dreckhalfter" und ein schickes, das reicht doch?

Es geht ja bei Hjalti darum, dass man nicht 2349234 von allem braucht.

@verreisterNutzer

Wieso wenn man es alles nutzt? Ich habe für mein pony 20 Schabracken und ich nutze alle regelmäßig. Genauso wie meine Halfter. Ich tausche die hakt alle regelmäßig durch. Heute dad, morgen das übermorgen wieder das andere. Und ich habe auch extra eins für die Klinik. Ich fahre doch nicht mit dem abgerenazten Paddockhakfter in die Klinik.

Wenn man die Schabracke zu oft wäscht geht sie kaputt. Und dann bist du ja jede Woche am Schabracken waschen. Das nenne ich Umweltschmuzung. Weil du dann ja mindestens 3 mal die Woche wäsche wäschst.

@Shiraunddati
Wieso wenn man es alles nutzt?

Du hast gesagt, dass es unhygienisch wäre. Darauf bezog sich auch meine Nachfrage, wieso du das denkst.

Weil du dann ja mindestens 3 mal die Woche wäsche wäschst.

Nö. Ich bürste die nach dem Reiten ab und wasche sie vielleicht ein mal die Woche (wie ich übrigens auch geschrieben habe). Meistens auch nur mit dem Wasserschlauch, also nix Umweltverschmutzung.

Und ich habe auch extra eins für die Klinik. Ich fahre doch nicht mit dem abgerenazten Paddockhakfter in die Klinik.

Oh ja. Wenn dein Pferd grad dabei ist, an einer Kolik einzugehen oder du eben das Bein aus irgendeiner Litze befreit hast, läufst du natürlich erstmal ins Kammerl und holst das schicke Klinik-Halfter. Was sollen denn sonst die Leute denken? Etwa, dass du dich für die Gesundheit deines Pferdes mehr interessierst als für ein Halfter? Pah! Alles Kunstbanausen.

@Shiraunddati

OmG, rutsch doch mal ein Stück - vllt bist du dann mal runter von der langen Leitung... Es geht NICHT um Dinge, die man braucht und nutzt!!!! Lies doch einfach mal...!

@verreisterNutzer

Genau das dachte ich auch... das Pferdchen ist uU kurz vor'm Abnippeln, muss aber erst mal das passende Halfter drauf. Sonst geht es nicht. Und überhaupt - selbst wenn es nicht so schlimm ist - stell dir vor, was die in der Klinik sagen! Da haben die aber in Zukunft einen roten Punkt hinter ihrem Namen, wenn die mit dem abgeranzten Paddockhalfter ankommen... Jahrelang würde man doch noch drüber reden. Die mit dem Paddockhalfter....

@Shiraunddati

Einer meiner Freunde betreibt eine Klinik für Pferde, wenn der Notfall in einen TipTop Anhänger kommt, im nagelneuen Halfter unter der besten Decke, bekommt der eigentlich immer bei einem "Notfall" Schnappatmung.

Warum sind gerade Reiter so unbeliebt bei allen Dienstleistern und beteiligten in der Landwirtschaft? Weil es pures Hobby ist bei 99% der Reiter. Sie sich, ihre Pferde und ihre wertvolles Ausrüstung oft heillos überbewerten. Dabei oft auch noch die falschen Schwerpunkte legen.

Dieses sieht man auch, immer an den herbeigeredeten Bedarf! Ich brauch weil. Ich kenne niemanden der Beruflich mit Pferden umgeht und für jedes Pferd 20 x, y, z da liegen hat.

Hjalti meint, durch die Reduktion auf den wirklichen Bedarf ohne Anstellerei erspart man der Umwelt und seinem Geldbeutel so manche Belastung. Man muss eine Schabrake nicht nach jedem Reiten waschen. Gut auslüften reicht vollkommen aus, abbürsten und gut ist es.

Den Schrott den man auf den Turnieren, außer Autos mal gewinnen kann, braucht kein Mensch! Selbst die Schleifen sind nur Staubfänger, geschweige den die Pokale, das Geld sollten die Verbände in die Ausbildung ihrer Jugendwarte stecken.

@verreisterNutzer

Das Klink Halfter ist im Hänger da wo auch die Transporgamschen sind. Da ist alles griffbereit. Fahre halt nicht mit nek abgeranzen Halfter in die Klinik schon alleine weil mir das für den Transport zu unsicher wäre. Da braucht man schon ein vernünftiges.

@Hjalti

Habe ich doch. Du hast geschrieben du verszehst den Sinn nicht warum einer 1000Halfter hat. Aber wenn man diese Halfter alle benutzt? Ich kenne keinen der seine Halfter nur zur Decko hat, die meisten bei uns am Stall haben mindestens 3 Halfter und die werden alle regelmäßig genutzt.

@Hjalti

Aber wie soll das Pferd den in die Klinik? Also also als mein Pony in die Klinik musste mussten wir ja auch erstmal den Hänger ans Auto anspannen, denn laufen konnte man Pony mit der starken Kolleg nicht mehr. Im Anhänger waren auch die Transportgamaschen die wir meinen Pony angetan haben und eben das Halfter, weil schon allein mit dem weidehalfter würde ich meinen Pony aus Sicherheitsgründen nicht transportieren. Das ist für die Weide okay, auch fürs Paddock aber transportieren würde ich damit kein Pferd. Und das Klinik Halfter ist halt eben im Hänger dort wo auch die Transportgamaschen sind, damit im Notfall eben alles griffbereit ist.

@StRiW

Also meinst du ich soll wenn ich das nächste mal auf Turnier bin weder das Geschenk annehmen noch dir schleifen, finde ich auch ein bisschen asozial weil es gibt Menschen die machen sich Mühe und wenn ich die Schleife dann beispielsweise direkt in den Mülleimer schmeiße zeigt das ja dass ich das gar nicht wert schätze. Und das letzte Halfter was ich bekommen habe, habe ich mal gegoogelt was das eigentlich kosten würde. Das hatte einen Wert von 80 € wenn man es gekauft hätte. So war schmeiße ich ja dann auch nicht weg.

@Shiraunddati

Und ich kenne zig Leute, die haben den ganzen Keller voll mit Halftern, Schibbis und Schnickschnack - und nutzen doch immer nur die gleichen 5 Teile.

@Hjalti

Ne, ich kauf doch keine Sachen umsi dann nicht zu benutzen. Ich nutze die 20 Schabracken die ich habe regelmäßig. Auch die Halfer die ich habe, jedes hat seine Verwendung. Außerdem braucht maj ja immer eins Griff bereit. Deswegen hängt immer mindestens eins vor der Box, im spind oder eben im hänger für die Klinik. Nichts ist schlimmer als wenn man kein Halfter Griff bereit hat, gerade wenn man im die Klinik muss. Da achtet meine Mutter auch drauf, dass Transporgamschen und Halfter immer im. Hänger sind.

@Shiraunddati

Ganz ehrlich, wer nimmt sich in der Situation die Zeit das Halfter zu wechseln und dem armen Tier noch Gamaschen an die Haxen zu basteln, wenn jede Minute zählt...? Ich persönlich würde mir irgendein Halfter nehmen, welches ich gerade zur Hand habe und gut. Sicherheitsgründe? Was soll er machen im Hänger, wenn er schon gar nicht mehr laufen kann? Außer sich gegen die Wände fallen lassen und da hilft auch kein Halfter.

@Shiraunddati

Die Schleifen werden in der Regel einfach gekauft und sind einfach ein Überbleibsel einer längst vergangenen Zeit. Eigentlich in der heutigen Zeit nicht mehr zu verantworten, es ist einfach nur Müll.

Handgemachte Pokale, echte Schmiedekunst usw. bekommt auch immer einen Platz.

Sachpreise die ich nicht gebrauchen kann gehen an bedürftige Reiter und oder dem Tierschutz vor Ort. Den letzten Böckmann hat auch ein Gnadenhof bekommen.

@StRiW

Ja, so habe ich das auch gehandhabt. Verteilt, und gut.

@Hjalti

Es waren halt insgesamt 4 Leute die geholfen haben. Außerdem hat mein Pony auf der Weide nur ein Halsring an, damit kann man nicht fahren. Und das Paddockhalfter ist halt schon etwas durchgenudelt, da hätte ich halt Angst, dass das aufgeht. Und Transporgamschen ziehe ich immer an, hinterher haut der sich dann zusätzlich noch die Beine auf und dann braucht man erst gar nicht mehr in die Klinik fahren. Also ja klar zählt jede Minute, aber bis der Hänger fahrbereit ist dauert es ja auch, bis dahin hat man ja dann das Pferd Transpor fähig gemacht.

@StRiW

Und ich hänge mir eben die Schleifen in mein Zimmer auf. Sowie andere auch ihre Medalien aufhängen. Und ein Halfter was 80€ kostet verschenke ich nicht. Das behalte ich selber. Weil solche Sachen wird man ja sonst eh nicht los. Nimmt ja keiner an. Wenn man jemanden hat der das gerne nimmt ist das schön, hat aber leider keiner.die wollen sowas nicht.

@Shiraunddati

Es will hakt keiner ne Abschwitzdecke haben wo drauf steht. Kreismeisterschaft 2018, oder ne Schabracke wo drauf steht Sparkasse XY. Selbst die Gnadenhöfe wollen das nicht weil die genug davon haben.

@StRiW

Und was du jetzt gegen einen sauberen Anhänger hast verstehe ich auch nicht. Wenn man mit dem Hänger zu Turnieren fährt dann ist der in der Regel auch sauber. War bei meinem Pony auch so. Dej haben wir gewaschen, weil eigentlich geplant war am nächsten Tag zum Turnier zu fahren.

@Shiraunddati

L E S E N !

Es geht NICHT um die Dinge, die man ständig nutzt! Sondern um die, die man einfach nur kauft, um sie gekauft zu haben.

Man merkt, dass du noch keinen ECHTEN Notfall mit deinen Pferden hattest. Sei dir auch gegönnt.

Aber spätestens, wenn ein Pferd in Panik über den Zaun springt, mit dem Bauch hängen bleibt und sich diesen halb aufreißt (so bei einer Freundin passiert), ist es sogar dir egal, welches Halfter da drauf ist und ob der Gaul Gamaschen trägt.

Vor allem Gamaschen sind da nur störend, wenn das Tier sofort notoperiert werden muss. Und wenn ich Angst hätte, dass meine Halfter aufgehen, wenn sie nicht sollen, würde ich sie ersetzen.

@Shiraunddati
Es will hakt keiner ne Abschwitzdecke haben wo drauf steht. Kreismeisterschaft 2018, oder ne Schabracke wo drauf steht Sparkasse XY. Selbst die Gnadenhöfe wollen das nicht weil die genug davon haben.

Aber mich ankacken wollen, wenn ich Schabracken wasche.. Ich lieb's.

@verreisterNutzer

Aber der Hänger idt doch ez nicht sofort Einsatz bereit. Den. Muss man docu ankuppeln etc. In der Zeit hat man das Pferd auch Transport fertig gemacht. Steht ja kein Hänger mit Auto einfach so bereit. Bei eibem richtigen Notfall fährst du ja eh nicht los. Sondern bleibst am Hof. Streng genommen.

@Shiraunddati
Aber der Hänger idt doch ez nicht sofort Einsatz bereit. Den. Muss man docu ankuppeln etc.

Stimmt. Das dauert ungefähr 5min und wird für gewöhnlich von jemand anderem gemacht. Einer macht das Gespann fertig, der andere holt das Pferd. In der Zeit, die da vielleicht noch übrig ist, würde ich eher mal zusehen, dass ich die Wunde/Kolik/wasauchimmer notversorge, als überflüssige Dinge zu tun.

Bei eibem richtigen Notfall fährst du ja eh nicht los. Sondern bleibst am Hof. Streng genommen.

Aha. Und bei 'ner schweren Kolik operieren wir einfach auf der Weide?

@Shiraunddati

Ich Kuppel dir einen Hänger in unter 5 Minuten an. In der Zeit steht das Pferd daneben und wird sofort eingeladen, bei einem Notfall. Und auch bei einem richtigen Notfall fahre ich, und zwar sofort, ehe das Tier nicht mehr transportfähig ist.

@Shiraunddati
Ich fahre doch nicht mit dem abgerenazten Paddockhakfter in die Klinik.

das wäre mir scheissegal. notfalls auch das halfter vom pferd nebendran.

es ist sowieso gefährlich, auf dem paddock das halfter nicht abzunehmen.

@Shiraunddati
 Aber wenn man diese Halfter alle benutzt?

dann nervt das.

aber muttern wäscht ja.

dasselbe mit schabracken - die schabbis und decken von allergiker-pferden wäscht man immer ohne waschmittel - kann man also im sommer, wenn das pferd sehr geschwitzt hat, auch gleich schnell frisch in einem eimer wasser durchwaschen - dann ist sie am nächsten tag wieder benutzbar.

die meisten allergien bei pferden verschwinden schlagartig, wenn man mit den chemiekeulen und den menschensachen wegbleibt.

bei völligem verzicht auf die mähnen- und schweifsprays und die shampoos und verzicht auf insektensprays mit teebaumöl, citronella, geraniol und co am pferd und waschen der ausrüstung ohne waschmittel gehen sogar stauballergien und chronischer husten oft weg.

in der auflistung fehlt der pflegeprodukte-suchti.

und auch ich mache immer drei kreuze, wenn die sprühsaison endlich vorbei ist und ich wieder atmen kann ohne zu husten, zu niesen, ohne kopfschmerzen und augentränen...

@verreisterNutzer

N3 aber wussten wir ja noch nicht ob operirert werden muss oder nicht. Der TA war ja auch schon vor Ort.

@pony

Ja aber wir dürfen die Halfer nicht abnehmen. Außerdem hatte mein Pony auf der Weide kein Halfter an sondern nur einen Halsring. Damit kann man ja schlecht fahren

@pony

Ja Mama wäscht regelmäßig auch die Sachen von ihren Pferden

@verreisterNutzer

Mit Notfall meinte ich auch auch einen richtigen Notfall wenn dad Pferd nicht mehr transportiert werden kann. Beispielsweise wenn es sich ein Bein gebrochen hat.

@Shiraunddati

Bitte - BITTE - lies einfach nochmal die Frage und überlege, ob deine Antworten und Kommentare da sinnvoll waren.

Über den Rest will ich nicht mit dir diskutieren, da kommt man echt vom Hundertsten ins Tausendste.

@verreisterNutzer

Ich habe mir die Frage durchgelesen. Bei einer Sucht nutzt nan die Sachen für gewöhnlich Auch deswegen ja sucht, Alkoholsucht, weil man Alkohol trinkt, Drogensucht weul man Drigenkonsumiet. Und Schabraken odef Halftersucht weil man eben diese hat und auch benutzt. Ich weiß auch nicht was du mit dem anderen diskutieren meinst. Es ging lediglich darum dass du der Meinung bist dass man im Notfall wo jede Minute zählt nicht noch irgendwelche Sachen zusammensuchen kann. Das meinte ich ja auch nicht gerne noch mal im Notfall zählt jede Minute richtig. Aber ein Anhänger ist ja nicht sofort angekuppelt, hast du ja auch gesagt dass man einen Anhänger in ca 5 Minuten an kuppelt. 5 Minuten sind 5 Minuten. In diesen fünf Minuten habe ich aber auch das Halfter für die Klinik, was ja im Anhänger ist, dafür habe ich ja einen extra Halfter im Anhänger, weil jede Minute zählt und ich die Sachen nicht extra zusammengesucht werden müssen Punkt als man Pony in die Klinik muss da hatten wir es innerhalb von einer Minute transportfertig, mit dem passenden Halfter mit den Transportgamaschen. Der Hänger war aber erst innerhalb von fünf Minuten angekuppelt. Heißt wir hatten noch vier Minuten Zeit wo wir auf den Hänger warten mussten. Innerhalb von 20 Sekunden war das Pony dann verladen. Deswegen verstehe ich nicht warum du nicht verstehen kannst das in ein Notfall man dafür keine Zeit hätte wir hatten die Zeit dafür eben war man alles bereit gelegt hat und nicht so wie andere Menschen erstmal drei Stunden braucht um alles für den Notfall zusammenzusuchen. Ja jede Minute zählt aber wie gesagt mein Pony war mit dem Halfter und allem drum und dran für den Transport schneller fertig als der Anhänger. Denn schon allein die Anhängerkupplung am Auto zu machen dauert 30 Sekunden dann den Anhänger an zu kuppeln dauert auch ein paar Minuten. Ich werde es ja nächste Notfall wieder so machen denn ein extra Klinik Halfter im Anhänger zu haben ist viel Zeit ersparen da als wenn man sich irgendein Halfter greift oder zusammen sucht. Deswegen das Klinik Halfter bleibt das Klinik Halfter weil es genau für solche Notfälle gut ist. Weil bei Notfällen nicht die Zeit hat zur Bix zu laufen das Halfter zu holen oder eben zum Spind zu gehen und dort das Halfter zu holen sondern man hat direkt vor Ort alles in Transporter da wo es meiner Meinung nach auch hingehört. Alles andere dauert meiner Meinung nach viel zu lange.

@CarosPferd

Wow. In 5 Minuten 👏👏👏 wie jed3r anderer auch. Und soll ich ich dir was sagen. Ich mache dir ein Pferd in einer Minute mit passendem Halfter und Transporgamschen in 1 Minute verlade fertig. Bleiben also noch 4 Minuten Zeit.

@Shiraunddati

Meinetwegen. Mach, wie du meinst.

Du lässt ja sowieso keine anderen Meinungen gelten, auch wenn man es dir erklärt. Nimm dein Klinikhalfter mit Klinikstrick, deine Klinikgamaschen und vielleicht noch das Klinik-Heunetz und gut ist.

@Shiraunddati

Sag mal, hast du wieder einen Pubertätsschub? Oder wieso musst du hier jetzt so rumstänkern?

Es wurde dir mehrfach erklärt, wie die Abläufe bei anderen sind.

Du gehst halt davon aus, dass man erst das Pferd holt und dann den Hänger fertig macht. In der Regel passiert aber beides gleichzeitig, sodass keine freie Zeit bleibt. Und selbst wenn, würde man normalerweise diese Zeit sinnvoll mit erster Hilfe auffüllen, anstatt das Pferd um-/anzukleiden.

Aber wie gesagt - mach einfach, wie du meinst.

@verreisterNutzer

Nur das Klinik Halfter die Transporgamschen, sind eh immer im Anhänger. Und für Heunetz stopfen hat man bei sowas dann wirklich keine Zeit. Sogar ne Infusion hat mein Pony schon bekommen, bevor es in den Hänger gestiegen ist. War also schon erst versorgt.

@Shiraunddati

Man braucht aber nicht bei jeder Verletzung/Sache/Krankheit/Grund für Klinik eine Infusion. Möglicherweise ist man auch einfach damit beschäftigt, die Wunde abzudrücken, das Pferd am laufen zu halten oder sonst was.

Also bitte - nicht (wieder) von dir auf alle anderen schließen.

@Shiraunddati

Wie haben auch schon Pferde mit der Telekran in den Anhänger befördert. Deswegen hat aber nicht jeder Hof einen Telekran bei sich rumstehen.

Auch haben wir schon Pferde mit LKW Plane und Winde vom Schlepper in den Anhänger befördert.

Ebenso haben wir ein Pferd mit der Winde mit 60 Metern Seil aus einen kleinen Privatstall geborgen.

@verreisterNutzer
Du gehst halt davon aus, dass man erst das Pferd holt und dann den Hänger fertig macht

Nö, wo habe ich das geschrieben? Dass man erst das Pferd holt und dann den Hänger fertig macht. In der Regel helfen ja auch mehrer Leute mit. Bei meinem Pony waren 4 Mann da. Ja okay wir hatten am dem tag erst das Pony geholt. Weil wir nicht wussten dass mein Pony eine Kolik hatte, der war ja auf der Weide. Aber grundsätzlich macht man alles parallel. Und grundsätzlich helfen ds genug Leute mit. Die das Pferd auch versorgen. Wie beim Fall meines Ponys TA gibt Infusion. Mama zieht das Pony an, 2 Kuppeln den Hänger an. Pony geht mit Infusion in den Hänger.

Sag mal, hast du wieder einen Pubertätsschub? Oder wieso musst du hier jetzt so rumstänkern?

Nö, normal nach Blutabnahme. Habe da immer leichte Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme und da ist durchaus normal wenn man gereizt ist.

@Shiraunddati
Nö, wo habe ich das geschrieben?

Du schreibst ständig, dass DU noch Zeit hast, wenn ihr in die Klinik fahrt. Andere Leute haben die Zeit nicht, wei leben alles parallel passiert.

Zusätzlich erzählst du immer, was alles bei DEINEM Pony passiert ist und wie es bei DIR abgelaufen ist. Das war aber nicht die Frage.

Also höre ich an dieser Stelle jetzt auf, mit dir darüber zu diskutieren. Kurier dich aus und fahr runter.

@verreisterNutzer

Ich habe auch die Zeitm aber ohne Halfter kann man ja schlecht ein Pferd in den Anhänger stellen. Und da hat man eben das Klink Halfter griff bereit. Weil es da eben Griffbereit ist und nicht so wie das Turnierehalfter im Spind hängt und man es erst holen muss. Aber das habt ihr scheinbar alle irgendwie nicht verstanden. Und das Paddockhalfter ist einfach zu unsicher, aber was will man von einem billig Halfter auch anders erwarten.

Aber ist mir jetzt auch egal.

@Shiraunddati

Das war ja überhaupt nicht das Thema! Mir ging es darum, dass so viele Leute so viele Sachen haben, die sie überhaupt nicht brauchen und nutzen. Da kann man ruhig mal drüber nachdenken, denn alles was hergestellt wird braucht Ressourcen und fliegt danach oft ungenutzt auf den Müll. Also für was 1000 Halfter...? Und du hattest erstmal gar nichts davon geschrieben, dass du aus Notfall/Sicherheitsgründen whatever ein Klinikhalfter nutzt. Deine Aussage war, dass du doch nicht mit abgeranztem Paddockhalfter in die Klinik fährst. Das ist etwas ganz anderes als zu sagen, ich möchte im Notfall nicht erst ein Halfter suchen müssen.

@Shiraunddati
aber was will man von einem billig Halfter auch anders erwarten

Ein guter Halfter kostet keine 20 Euro!

@Hjalti

Naja man hat doch von allem zu viel. Streng genommen brauche ich auch keine 20 paar Snickers, aber ich laufe eben nicht gerne das ganze Jahr mit den selben paar Schuhen rum. Genauso wie mit Handtaschen. Gut wer das mag. Aber wenn mir ne Handtasche gefällt, dann kaufe ich die und ich schreibe sogar in eine Lieste wann ich welche Handtasche getragen habe, damit ich alle über das Jahr verteielt mind. einmal trag.

Und das Paddockhalfter hat eben nur 10€ gekostet , und ich finde mit so einem Halfter ein Pferd für die Klinik zu transportieren ist ein gewisses Risiko, das hat keine Schnalle, zieht das Pony einmal heftiger dran kann das oben aufgehen, ist mir schon mal passiert.

@StRiW

Ich finde man merkt schon den Unterschied zwischen ein 10€ Halfer und eusn für 80€. Aber das für 80€ ist mir für den Paddock zu schade.

@Shiraunddati
Naja man hat doch von allem zu viel.

Schließ nicht immer von dir auf alle anderen! Wie oft noch?

aber ich laufe eben nicht gerne das ganze Jahr mit den selben paar Schuhen rum. Genauso wie mit Handtaschen

Aha. Du wirfst mir also vor, dass ich die Umwelt verschmutze, wenn ich ne Schabracke drei Mal die Woche wasche (was ich nicht tue und auch nie behauptet habe), kaufst aber selbst unnötig viele Sneaker (nicht Snicker, das sind die Schokoriegel), Halfter, Stricke, Decken und Handtaschen.

Die Logik möchte ich gern mal verstehen.

Du hast oben geschrieben, dass du dads Halfter zu abgeranzt für die Klinik findest und deswegen nicht benutzt. Nicht, dass dich der Sicherheitsaspekt interessieren würde. Also versuch jetzt nicht, dich wieder rauszureden.

Man muss auch nicht bei jeder Verletzung direkt in Klinik

Hab ich doch auch nicht geschrieben? Nur, wenn ein Pferd in einem Zustand ist, der einen Klnikbesuch nötig macht, habe ich persönlich (so wie viele andere hier auch) ganz andere Sorgen, als das schicke Halfter anzuziehen...

Du vermischt und verdrehst hier ständig Dinge. Lass das bitte.

@Shiraunddati

Nuja - auf der einen Seite rennen die Kids mit bei FFF, auf der anderen Seite möchte aber so gut wie niemand auf seine Annehmlichkeiten verzichten. Wer braucht 20 Paar Sneaker? Niemand. Aber hat halt mancher gerne. Ebenso wie ständig das neueste Handy, und für 1x/Jahr eine Handtasche... Kann man alles. Muss man aber nicht. Weil das genau nichts ist, was man wirklich braucht. Du würdest ebenso mit 3 Paar Sneaker und 2 Handtaschen zurecht kommen. Möchtest du aber nicht. Und dein Pferd würde ebenso mit 3 Schabracken (+ noch 2 für Turnier) zurecht kommen. Möchtest du aber nicht. Ebenso würde dein Pferd genauso mit dem abgeranzten Paddockhalfter zur Klinik fahren (abgesehen vom Sicherheitsaspekt) möchtest du aber nicht.

Was ist so schlimm daran, sich wenigstens ein bisschen über die endlichen Ressourcen unseres Planeten Gedanken zu machen und zu überlegen, ob es von allem das neueste und die Masse sein muss oder ob es auch eine Nr. kleiner geht? Auch, wenn man sich alles/viel leisten kann, muss man es nicht.

@verreisterNutzer

Wieso jeder hat von irgendwas zu viel. Und sei es der Teelöffel. Ich weiß wie man Sneaker schreibt, bin ja nicht doof.

Ja ich schrieb es sei mir zu abgeranzt. Zu abgeranzt daher, weil ich damit einfach kein Pferd transportieren möchte. Ich binde damit ja noch nicht mal mein Pony zum putzen an. Seitdem mein pony einmal durch die Stallgasse gelaufen ist, weil das Halfter, nach dem es sich erschrocken hat oben am Genick aufgegangen ist, ist mir das für den Transport oder aber auch zum anbinden einfach zu unsicher. Weil es eben schon so abgeranzt ist. Aber ich rede da jetzt nicht mehr drüber weiter. Wie du schon sagtest sollte ich mich lieber auskurieren.

@Hjalti

Wieso? Ob ich jetzt alle 2 Jahre neue Schuhe kaufe weil die anderen kaputt sind. oder ob ich Schuhe kaufe und die nach 5 Jahren immer noch trage weil ich mir ständig (1mal im Jahr) ein neues Paar dazu hole.

Und komme mir nicht mit FFF. Das ist schon fast wieder ne Sekte, meinste ich habe da Bock mit zu machen bei dem Zirkus? Und mich dann noch beleidigdn zu lassen? Als ob ich was für den Job meiner Eltern könnte. Bin froh dass ich auf ner Schule bin, wo sich solche Leute nicht rum treiben.

@Shiraunddati

Einen nicht guten Halfter kauft man nicht, einen nicht sicheren Halter setzt man erst gar nicht ein, nie.

Was man Dir hier beibiegen möchte, alles hat seinen Preis, eben auch der billig Halfter, den kauft man mehrfach und wirft den defekten weg, nur der Optik wegen!

Die zwanzigste Decke kauft man nicht des Waschens wegen, nein weil es schon eine neue Decke von dem jetzt angesagten Ausstatter gibt und man dazu gehören will.

Es wird auch der x Turnschuh nur aus dem Grunde gekauft.

Wir alle leben auf viel zu großem Fuße, das überlebt die Natur nicht, wenn alle Menschen den geleichen Lebensstandart wie Du ihn pflegst, ausleben wollten.

Mit welchen recht erdreisten sich gerade wohlhabende mit einen 3.0 Liter TDI von a nach b zu fahren, wo es ein Kleinwagen auch täte? Oder Leben in einer 8 Zimmerwohnung, nur weil sie es sich leisten können?

Mehr Demut und Verantwortung täte vielen Menschen mit guten bis sehr guten Einkommen besser stehen, statt das haben wir uns verdient. Den eines konnte mir noch keiner Beantworten, warum die Mutter in der Sahelzone es verdient hat, das ihre Kinder verhungern?

@Shiraunddati

Als ob die, welche sich nicht leisten können was dir quasi durch Gnade der Geburt zuteil wird, was dafür könnten? Und darum geht es doch auch nicht. Bist du eben nicht bei FFF, lebst aber trotzdem in dieser Welt. Und möchtest gerne mit deinem Pferd vllt auch noch in ein paar Jahren schön ausreiten gehen? Und das auch dein Bruder in einer einigermaßen intakten (Um)Welt aufwachsen kann? Was also ist so schlimm daran, sich Gedanken zu machen ob man etwas wirklich braucht u. nutzt ehe man einfach nur (hirnloses) Habenwill abzieht?

Warum gehen Schuhe, die du dir nach 2J. kaufst kaputt, Schuhe, die du jedes Jahr kaufst, nicht?

@StRiW
Den eines konnte mir noch keiner Beantworten, warum die Mutter in der Sahelzone es verdient hat, das ihre Kinder verhungern?

Kann ich dir gerne beantworten. Weil wir reichen Europäer kein Interesse daran haben. Weil wenn wir den Ländern eine funktionierende Wirschaft geben würden, würden sie den Preis diktieren und nicht wir.

Gerade Deutschland hat ein großes Interesse daran, das es Länder gibt in denen Armut herrscht. Disen Ländern kann man gut Waffen liefern. Woher hat wohl der Iran seine Waffen? Woher der Irak? Woher der IS? Richtig aus Deutschland. Und solange es diesen Ländern richtig dreckig geht, wird Deutschland richtig gut dran verdienen, weil sie ihre Waffen in solchen Länder liefern können.

Das Kinder verhunger, ist in einer Welt, wo eigentlich niemand Hungern muss, weil genug für alle ist, gewollt.

@Hjalti

Wieso die Welt ist doch schon kaputt? Retten kan man die eh nicht mehr. Bzw rettet sie sich selber. Die Umwelt hat doch kein Problem damit wie wir leben. Der einzige der ein Problem damit hat ist der Mensch. Bestes Beispiel Tschernobyl. Das Ökosystem hat sich mehr als erholt. Es ist ein richtiges Tierpaeadies geworden. Nur der Mensch kann da halt nicht leben wegen der Strahlung. Aber der Umwelt ist das wurscht.

Deshalb warum an die Umwelt denken? Die passt sich an. Das eigentlich Problem ist doch der Mensch.

Ich kaufe ja auch kein unnötigen scheiß. Alle meine Sachen ziehe ich auch, genauso wie meine Schuhe oder meine Handtaschen.

Warum sollte ich sinnlos Geld ausgegeben, für Dinge die ich dann eh nicht benutze? Ist ja sinnlos.

@Shiraunddati

Und wenn man wirklich danach geht. Wieso fährts du dann "sinnlos" in andere Ställe und gibst Unterricht? Oder gibst Lehrgänge

Wieso fahre ich Sinnlos auf ein Turnier. Warum halten wir beide Sinnlos überhaupt Pferde? Pferde Haltung ist alles andere als Umweltschonend.

@Shiraunddati

Ach Gott Shira.., ich muss lynanea recht geben. Pubertät zeigt sich mal wieder überdeutlich an deinem Verhalten. Es ist übrigens möglich normale Gespräche zu führen und Texte gründlich zu lesen, ebenso auf den Standpunkt anderer einzugehen trotz Blutabnahme, trotz Gereiztheit. Man muss seine Launen nicht in die Welt hinaus plärren.

@StRiW

Nichts.

Bzw verzichte ich auf alles wo Nestlé drauf steht oder was von einer Tochter Firma ist. Ich Spende nicht, weil das Geld eh nicht ankommt. Ich Pflege meine Sachen damit ich nicht ständig neue kaufen muss.

Kleidung die ich nicht mehr anziehe gebe ich in die Kleidersammlung, die das aber auch leider vernichten, deshalb werde ich die Sachen demnächst auch nur wegwerfen. Wenn ich mal was wegwerfen sollte.

Und ich esse kein ekelhaft abgepaktes billigfleisch aus dem Supermarkt.

Ansonsten mache ich nichts.

@CarosPferd

Ihr hört mir nicht zu aber egal. Wir kommen hier auch vom Thema ab. Bitte wenn ihr nur ein Halfter habt, dann ist das so. Aber lasst mich in Ruhe. Ich will im Notfall mir nicht alles zusammen kramen müssen. Deshalb habe ich das wichtigste.mehrmals an mehreren Orten. Ist ja genauso wie mit meinen Tabletten, da ist immer Ersatz da.

@Shiraunddati
Und es ist nicht die Pubertät aber egal.

Jo. Es ist deine Sturheit, deine Unfähigkeit, dir andere Blickpunkte anzuhören, dir Gedanken zu machen, deine Meinung zu überdenken.....

Wenn man ein eigenes Pferd hat hört das spätestens bei der ersten Tierarztrechnung auf ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Pferdeerfahrung mit verschiedenen Pferden