Was für eine Strafe kann ein Jugendlicher im alter von 16 wegen Gefährlicher Körperverletzung kriegen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also die Frage ist, ob es überhaupt eine Jugendstrafe gibt. Im Jugendstrafgesetz gibt es viele Möglichkeiten. Ich denke zwar, daß es bei schwerer Körperverletzung nicht möglich ist, daß man mit ein paar Sozialstunden davon kommt oder mit einem Arrest. Aber selbst wenn es eine Jugendstrafe gibt, könnte ich mir vorstellen, daß sie noch glimpflich ausfällt, je nachdem, was man für einen Eindruck von dem Täter hat. Womöglich sogar unter 2 Jahren, damit die Strafe zur Bewährung ausgesetzt werden kann. Es gilt für Jugendstrafen: "
Das Mindestmaß der Jugendstrafe beträgt sechs Monate, das Höchstmaß fünf
Jahre. Handelt es sich bei der Tat um ein Verbrechen, für das nach dem
allgemeinen Strafrecht eine Höchststrafe von mehr als zehn Jahren
Freiheitsstrafe angedroht ist, so ist das Höchstmaß zehn Jahre. Die
Strafrahmen des allgemeinen Strafrechts gelten nicht." (§18, Abs. 1 JGG). Und laut §224, Abs. 1. StGB ist für gefährliche Körperverletzung eine Haftstrafe von 6 Monaten bis 10 Jahren vorgesehen.  Also die Höchststrafe für erwachsene sind 10 Jahre, und damit ist die Höchststrafe für Jugendliche Jahre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist entsprechender Jugendlicher bereits vorbestraft ?

Ist entsprechender Jugendlicher respektvoll oder respektlos ?

Das sind entscheidende Aspekte, welche bei der Verurteilung eine Rolle spielen.

Da können durchaus einige Wochen Jugendarrest auf die Person zukommen, meiner Meinung nach auch zurecht.

Neulich gab es hier einen Fall, wo eine Person vier Wochen Arrest wegen Beleidigung bekam.

Ansonsten natürlich Sozialstunden und eine Therapie.

Vermutlich kommt auch noch eine zivilrechtliche Klage dazu, also Schmerzensgeld, davon wohl nicht zu knapp, auch hier können ein paar tausend Euro zusammenkommen.

Was hat diese Person den genau angestellt ? Jemanden Pfefferspray ins Gesicht gesprüht ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

so wie ich die deutschen Richter einschätze, kommt da leider nur ein erhobener Zeigefinger und Du, du, du ,mach-das-bitte-nie-wieder  bei raus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?