Was für eine Strafe erwartet einen, wenn man beim Fahren mit Blaulicht erwischt wird?

9 Antworten

Ein Leben als Fußgänger wäre dir dann garantiert´; - ) Auf der Autobahn sind alle Verstöße höher dotiert. Du würdest ja quasi rechts überholen. Ferner verstößt du gegen die StVZO, wenn du deinen PKW mit dieser Sonderbeleuchtung ausstattest.

Im "günstigsten" Fall lt. BKat mit 20€. Im wahrscheinlichsten Fall - aber mit Strafanzeigen wegen Amtsanmaßung und ggfs. Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Nötigung. Viele Grüße Alex.

Was für ein Amt soll er sich denn da anmaßen? Blaulichtträger ist doch kein Amt.

@Crack

Das lag nun aber nicht an dem Blaulicht, sondern an der Kombination mit einer  polizeiähnlichen Lackierung.

Aber es gibt auch massig Sondersignalberechtigte die keine Amtsträger sind.

@Effigies

Hält man ein KFZ wegen blauen Streifen für ein Polizeiauto oder doch eher wegen dem Blaulicht? Wenn man sich ein solches Fahrzeug mal ansieht dann sind da weit mehr farbliche Konturen und Aufschriften dran als nur seitliche Streifen: http://goo.gl/0TbEr7

Hier war der Täter einfach nur dumm. Ein Polizeifahrzeug konnte er nicht nachbauen und am Zivilfahrzeug hätte er dann wohl eher auf die blauen Streifen an der Seite verzichten sollen - die gibt es nämlich nicht. Entscheidend ist aber der Zweck den er verfolgte, und dafür wurde er verurteilt.

Vielen Dank an @Crack für deine schnellere Antwort :) - - Durch den optischen Effekt des Blaulichts, erweckt es für den "normalen" Verkehrsteilnehmer den Anschein, dass es sich z. B. um ein ZFuStW der Polizei handeln könnte - in Ausübung einer hoheitlichen Tätigkeit. Diese hoheitliche Tätigkeit steht eben nur den dazu berechtigten Amtsträgern zu. Somit "maßt er sich eines Amtes an". Damit ist der Tatvorwurf berechtigt. Viele Grüße Alex.

Vollkommen richtig @Crack :)

Fahren auf dem Standstreifen kostet 75 Euro und 2 Punkte. Wegen des Blaulichtes kann Vorsatz nachgewiesen werden, dann wird das verdoppelt. Plus die 20 fürs Blaulicht. Das dürfte das mindeste sein.

Die Strafe wird saftig. Das ist Amtsanmassung und kann 3000€ kosten.

Was für ein Amt soll er sich denn angemaßt haben ?

Danke für die Antwort wollte es nur wissen weil ein Kollege von mir meinte das nichts passiert außer 20 Euro Strafe das hat mich gewundert hab nicht vor das auch zu machen ^^