Was für eine Strafe erhält man, wenn man beim Hoverboard fahren erwischt wird?

8 Antworten

Was für eine Strafe erhält man, wenn man beim Hoverboard fahren erwischt wird?

Tatsache ist, dass das Hoverboard für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen ist. Darf also nur auf Privatflächen bewegt werden.

Grund dazu ist: dass es dafür keine Betriebserlaubnis gibt und außerdem kein Kennzeichen angebracht werden kann.

Wer sich also mit solch einem Gefährt im öffentlichen Straßenverkehr bewegt, verstößt gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung, gegen die Straßenverkehrsordnung und auch noch gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Mit wieviel Bußgeld muss ich rechnen?

dies dürfte noch das Geringste sein;

Möglich wäre auch Führerscheinentzug, Einbehalt des Hoverboard, und unter Umständen auch Haft!

Von vorne:

Hoverboards erreichen eine bbH von >6 km/h und gelten daher als zulassungs- und versicherungspflichtige Kraftfahrzeuge.

Im schlimmsten Fall droht hier eine Strafanzeige wegen Verstoß gegen PflVersG §6:

(1) Wer ein Fahrzeug auf öffentlichen Wegen oder Plätzen gebraucht oder den Gebrauch gestattet, obwohl für das Fahrzeug der nach § 1 erforderliche Haftpflichtversicherungsvertrag nicht oder nicht mehr besteht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Alternativ kann auch "nur" eine Ordnungswidrigkeit gemäß TBNR 319500 geltend gemacht werden:

Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war.

welche mit einem Bußgeld von 50€ belegt ist.

Und natürlich gibt es auch Polizisten, die dieses Spielzeug auch als solches erkennen und nicht eingreifen, so lange niemand gefährdet wird...

Rein rechtlich gesehen kann das aber richtig ins Auge gehen...

Also, wohne in einem Dorf in Unterfranken, mein Sohn fährt seit mind 5Monaten damit rum und die Polizei fährt vorbei und ist noch nie etwas passiert. Solange du auf einem Gehweg langsam und vorsichtig fährst, wird nichts passieren, auf Fahrradwegen kannst du dann Gas geben.

Mit freundlichen Gruß,
Julia

wird nichts passieren

Bis doch was passiert - und dann ist das Geschrei groß...

0

Fahren ohne Fahrerlaubnis mit dem Roller. Mit welcher Strafe muß ich rechnen?

ich habe mit dem roller eines freundes ( roller fährt 25 ) gefahren und wurde von der polizei erwischt und die meinten ich bekomme ein strafanzeige . was passiert jetzt bekomme ich eine führerscheinsperre oder was passiert sonst ? ich bin 15 jahre alt

...zur Frage

Hat mein Hoverboard einen Billigen akku?

Hallo, hab mir vor kurzem ein Hoverboard gekauft. Meine Frage: woran erkenne ich das, dass Ding in Deutschland hergestellt wurde, da ich erfahren habe das die Billigen Hoverboard aus China explodieren können.

Danke im voraus

...zur Frage

Ein Bekannter fährt immer einen 50ccm Roller der Keine Zulassung hat und er hat kein Führerschein dafür er meint wenn erErwischt wird gibt es keine strafe?

Stimmt dass was droht im wenn er erwischt wird er hat kein rührerschein der Roller ist nicht zugelassen ich will NICHT wissen was passiert wenn ein Unfall passiert sondern nur was einem droht wenn die Polizei einen erwischt

...zur Frage

Hoverboard beste marke?

Hallo,ich suche einen Hoverboard der eine gute Qualität hat.

...zur Frage

Beim Rauchen in der Schule erwischt, welche Strafe? 500€ Bußgeld?

Hallo ich bin 14 Jahre alt und wurde soeben in der Hofpause beim Rauchen erwischt. Mir wurden meine Zigaretten abgezogen &' meine Personalien aufgenommen. Was passiert nun bekomme ich ein Bußgeld? Es ist das allererste mal passiert.

...zur Frage

Falsch herum in eine Einbahnstraße. Wie hoch ist die Strafe wenn man erwischt wird?

Wie hoch ist die Strafe, wenn man falsch herum in eine Einbahnstraße fährt (keinen Unfall baut) und dabei von der Polizei erwischt wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?