Was für eine Strafe bekommt man, wenn man Serien illegal übers Internet schaut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du erwischt wirst, dann drohen dir pro Folge etwa 160€ bis 180€ an Abmahnkosten, die sich aus Anwaltskosten und erweiterter Schadensersatzforderung zusammensetzt...

Zudem musst du in der Regel auch eine bewehrte Unterlassungsverpflichtung abgeben, was bedeutet dass du dich verpflichtest das nie wieder zu tun und im Wiederholungsfall wird dann eine Vertragsstrafe von mehreren tausend Euro fällig

Das ist m.E. die zutreffendste Antwort bisher.

1

Ich habe noch gefunden, dass die Kosten von etwa 150€ Abmahngebühren sich pro Rechteinhaber ergeben. Das heißt, wenn man also von Pixar, Constantin Films und Disney abgemahnt wird , ergeben sich Kosten von schon 450€. (sollte aber, denke ich schon klar gewesen sein). Des Weiteren kommen noch einmal 5€-10€ Schadensersatzforderungen pro abgemahntem Film/ abgemahnter Serie hinzu.

https://www.wbs-law.de/urheberrecht/eugh-zu-streaming-72808/

https://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Text=C-527/15

0

Danke, ab jetzt werde ich nicht mehr streamen, wenn man eine so hohe Geldstrafe bekommt :,)