Was für eine Sprache ist tamilisch? In welchem Land spricht man die? Ist das ne Amtssprache i-wo?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tamilen leben vorrangig im Norden von Sri Lanka,sind aber aus Indien ausgewandert. Es ist meines Wissens keine offizielle Amtsprache,eher etwas wie Dialekt verlgeichbar mit unserem bayrischen oder schwäbischen Dialekt.

Tamilen sind in Sri Lanka eingewandert, wie die Indogermanen in Europa! Tamilen besiedeln den Sri Lanka sowie den Südindien.

Tamil ist offizielle Amtsprache in den indischen Bundesstaaten Tamil Nadu, Pudducherry, Sri Lanka sowie in Singapore!

Tamil ist kein Dialekt! Tamil ist eine eigene Sprache mit eigene Schriftzeichen! Es gibt in der Uni Köln sogar einen eigenen Lehrstuhl für Tamilistik! Tamil hat eine über 2000 Jahre alte Sprachgeschichte!

Herr Google kann noch weitere Informationen zu der wunderbare Sprache liefern.

Also bitte, hier bei der "Hilfreichste Antwort" wurde alles falsch gesagt, was man nur falsch sagen kann!

Tamil ist eine Amtssprache!

Gute Idee bei Wikipedia reinzuschauen, CaptainPommes, denn schaut her:

"Tamil dient im indischen Bundesstaat Tamil Nadu und im Unionsterritorium Puducherry (neben Französisch, Telugu und Malayalam) als Amtssprache."

und

"Tamil hat etwa 66 Millionen muttersprachliche Sprecher. Hinzu kommen 8 Millionen Zweitsprachler."

Entnommen von http://de.wikipedia.org/wiki/Tamil

Die Sprache Tamil stammt aus der dravidischen Sprachfamilie und wird bevorzugt in Südindien (Tamil Nadu) und in Sri Lanka (Norden, Osten) gesprochen.

In drei Ländern gilt Tamil als Amtssprache:

- im indischen Bundesstaat Tamil Nadu

- in Sri Lanka

- in Singapur