Was für eine Psychose hatte der Drehbuchautor von Black Swan?

3 Antworten

In diesem Film wird ein Effekt beschrieben, den ich von verschiedenen Künstlern vorher schon beschrieben bekommen habe.Die überidentifikation mit einem Thema (hauptsächlich wie gesagt im künstlerischen bereich) sorgt für eine Wahrnehmungsverzerrung. Da kann es durchaus passieren, dass man paranoid von seinem "Thema" verfolgt wird und sich dieses ins eigene Leben einwebt.

Nein, das ist doch die Realität, nur in übersteigerter Form. Eine überbehütende, wohl eher übergriffige Mutter, von der sich die Tochter (Balletttänzerin) endlich anfängt zu lösen, kommt damit nicht klar. Allerdings die Tochter auch nicht, da sie psychisch noch nicht so weit ist, der Entwicklungsschritt geht zu schnell, sie wird durch die äußeren Verhältnisse, hierbei das Engagement in dem Ballettstück, dazu gedrängt, die Ablösung von der Mutter vorzunehmen. Einen Entwicklungsschritt, den sie schon in den ersten Lebensjahren und endgültig in der Pubertät hätte vollziehen sollen. Die psychische Reife der Hauptfigur ist so desolat bzw. im Stadium eines Säuglings stehen geblieben, da anscheinend dort die Übergriffigkeit der Mutter ihren unnatürlichen Lauf nahm, in der sie ihrer Tochter bereits jegliche Verselbständigungsschritte verwehrte. Deswegen wird bei der Hauptdarstellerin eine Psychose ausgelöst und sie fängt an, sich selbst zu zerstören. Das ist eigentlich Alltäglichkeit, was meinst du warum Leute in der Psychiatrie aufgrund einer Psychose landen, die wollen sich meistens irgendwie umbringen oder gefährden andere derart, weil bei ihnen da echt ein Film im Kopf abläuft, ähnlich wie in Black Swan.

Mhmm, ich weiß es nicht, ich finde aber auch nichts darüber, dass die beiden Drehbuchautoren (es waren zwei) wirklich selbst an psychischen Störungen leiden oder litten. Aber ich denke auch nicht, dass generell jedes Drehbuch bzw. Buch eine Verarbeitung eigener Probleme ist, sondern dass vor allem die Fantasie und auch das aktuelle Weltgeschehen und das persönliche Interesse an einer Thematik (hier z.B. eben psychologische Aspekte) eine viel größere Rolle spielen.

Black Swan -> Interpretation?

Hey Leute, ich war letztens in "Black Swan" mit Natalie Portman. Gibts irgendwo schon Interpretationen von dem Film? Ich kann viele Sachen nicht nachvollziehen...

...zur Frage

Um was geht es in dem Film Black swan

Habt ihr den Film verstanden? Ich nicht kann mir bitte jemand erklären um was es da ganz genau geht und wieso sie sich am Ende umgebracht hat?

...zur Frage

14-Jährige möchte "Black Swan" schauen - erlauben oder besser nicht?

Hey ihr da draußen! Die Tochter einer Arbeitskollegin ist 14 Jahre alt (wird im September 15) und verbringt heute den Abend bei mir. Als ich sie fragte, was sie gerne machen möchte meinte sie, sie würde sich gerne den Film "Black Swan" ausleihen und mit mir anschauen. Ich habe im Internet mal grob gelesen worum es in dem Film geht, weil ich ihn nie gesehen habe. Kann ehrlich gesagt nicht genau nachvollziehen, warum der erst ab 16 Jahren sein soll. Wer hat ihn schon gesehen und kann mir sagen, ob dort "jugendgefährdende" Szenen vorkommen? Würdet ihr es an meiner Stelle erlauben? Ihre Mutter kann ich übrigens nicht um "Erlaubnis" oder nach ihrer Meinung fragen, sie sitzt schon im Flieger. Herzlichen Dank für Euren Rat!

...zur Frage

Wie heißt die Krankheit, die Nina in dem Film ' Black Swan ' hat?

Hallo ihr Lieben.

Ich habe mir heute einen Mädelsabend mit Freundinnen gemacht und wir haben auch den Film ' Black Swan ' mit Natalie Portman geschaut. Und in diesem Film geht es ja zum größten Teil darum, dass sich bei Nina ( Natalie Portmann ) Halluzinationen aufweisen und sie eine sehr zwiespaltige Persönlichkeit hat. Jedoch bin ich mir ganz sicher, dass es eine Krankheit oder ein Syndrom gibt, die genau aus diesen Elementen besteht! Wie heißt diese Krankheit bzw. dieses Syndrom?

Liebe Grüße.

...zur Frage

Was ist der Sinn von "Black Swan"?

Hab mir den Film grad angeschaut und versteh den Sinn nicht. Das Streben nach Perfektion als Lebensinhalt und nur mit Alkohol und Drogen einmal locker sein??? Ich find den Film jetzt nicht Scheiße oder so, aber es regt mich nicht zum Nachdenken an.

...zur Frage

Black Swan mit 13 (bald 14) anschauen?

Oder ist der Film zuuuuuu heftig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?