Was für eine Pickelhaube ist das?

...komplette Frage anzeigen abc - (Geschichte, Pickelhaube) 2abc - (Geschichte, Pickelhaube)

2 Antworten

habe ein interessantes Video für dich gefunden, hier wird ein ähnlicher Helm aber in gutem Zustand bewertet (mit etwa 5000 Euro). deiner wird wohl bei weitem nicht den Preis erzielen können. guck dir auch den Link an zu "Mehr zum Thema - Militaria und Waffen"

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/kunst-und-krempel/schatzkammer/waffen-militaria/kunst-krempel-preussischer-helm-104.html

Pickelhauben und Kürassierhelme hat man bis einschließlich 1. Weltkrieg getragen. Der endete bekanntlich 1918. Pickelhauben trugen auch die einfachen Manschaftsdienstgrade - also Musketiere, Füsiliere usw. 1916 wurde dann aber der erste Stahlhelm eingeführt - der "M 16". Bei der Reichswehr - also nach 1918 - habe ich nie irgendwelche Pickelhauben gesehen.

Was den Wert angeht, der wird bei Originalen wohl mehrere hundert Euro betragen. Wenn's ein Familienerbstück ist, würde ich das Teil aber auf keinen Fall hergeben.

Was möchtest Du wissen?