Was für eine Motte ist das? (Kleidermotten/Lebensmittelmotten)

Das ist die Motte in einem Glas. - (Haushalt, Motten, schädlingsbekämpfung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ziemlich sicher eine Lebensmittelmotte. Kleidermotten sind gold und durchscheinend. Lebensmittelmotten sind dunkel und braun oder haben oft diese dunklen Punkte. Die Motten haben sich wahrscheinlich entweder von deiner Küche ins Schlafzimmer verirrt, oder sie sind durchs Fenster reingeschwirrt. Am besten alle Lebensmittel kontrollieren, vor allem Mehl, Reis, Müsli, Gewürze etc. und wenn sich in den Packungen Fäden ziehen oder du Eier entdeckst, direkt wegschmeißen. Alles andere gut verschließen (Glasbehälter) und auch die Schränke kontrollieren. Mottenpapier bringt dir hier nicht mehr viel, ich würde Klebefallen mit Pheromonen aufstellen. Die locken die männlichen Motten an, wodurch verhindert wird, dass sie die Eier befruchten. Außerdem hast du dann einen guten Überblick über den Bestand. Wenn weiterhin immer mehr Motten kommen musst du dir wohl Schlupfwespen holen, das sind kleine Insekten die man kaum sieht und die Motteneier fressen. Hier ist ein Artikel darüber aus der "Natur & Heilen", das erklärt das kurz. 

Bitte keine Pestizide sprühen, die sind besonders im Lebensmittelbereich giftig und gehen nie wieder aus den Möbeln raus! Glücklicherweise gibts ja mittlerweile natürliche Mottenbekämpfung. 

Viel Erfolg!

 - (Haushalt, Motten, schädlingsbekämpfung)

die hab ich auch in meinem zimmer die chillt immer an meiner gelben neonröhre die sitzt da den ganzen tag und macht nix.

Ich glaube ich nenne sie olaf.

Also brauche ich mir keine Sorgen zu machen dass sie meine Winterpullis zernagt oder sich in mein Müsli einnistet? Bisher habe ich auch nur augewachsene Exemplare gefunden und auch nur in im Schlafzimmer. Da müsste es doch eigentlich auch ein passendes Nest zu geben.

Was möchtest Du wissen?