Was für eine Motivation könnte ich beim Lied "Was tun wir den so gerne hier im Kreis" machen?

1 Antwort

Wie alt sind die Kinder, mit denen du das Angebot durchführen willst? Das spielt auch eine Rolle, wie "schwierig" der Einstieg mit Motivation und der Schluss sein darf.

Um die Neugier der Kinder zu wecken habe ich immer gerne mit Schatzkisten oder einem schönen Tuch gearbeitet. Die Kinder waren sofort ganz gespannt und waren während des Angebots auch aufmerksam. Natürlich solltest du alles schon im Vorfeld alles vorbereitet haben.

Eine gute Methode um die Kinder optisch daran zu erinnern, dass nur ein Kind auf einmal im Sitz- oder Stuhlkreis sprechen darf habe ich auch gerne einen "Redestein" benutzt. Nur der Erzieher oder das Kind mit dem Redestein darf reden, die anderen sind leise und hören gut zu.

Einen solchen Redestein könntest du vielleicht verstecken (unter einem Tuch oder in einer Kiste) und die Kinder raten oder ertasten lassen, was sich denn da in der Kiste oder in dem Tuch versteckt. Wenn jedes Kind geraten oder ertastet hat, lüftet ihr das Geheimnis und könnt mit dem eigentlichen Angebot anfangen.

Greif dann aber wieder den Redestein auf und lass das Kind, das den Stein hat drankommen, sonst wäre dieser Einstieg nicht sinnvoll. Sowohl Einstieg, Motivation als auch Schluss müssen zum eigentlichen Angebot passen.

Zum Abschluss kann ja jedes Kind das den Stein hat sich einmal verabschieden oder sagen, wie es ihm gefallen hat.

Die Kinder sind 3 und 4 Jahre alt. Die Idee mit dem redestein finde ich gut danke für den tipp. :) Ich behalte das mal im Kopf!

0
@kigalina

Wird bestimmt ein gutes Angebot werden! ;) Wichtig ist, dass du dir Gedanken machst, was deine Ziele sind während des Angebots. Willst du, dass die Kinder Spaß haben und mitmachen oder sollen sie am Ende des Angebots wirklich alle das Lied mitsingen können? Wenn du weißt, was für ein Ziel du hast, wird es dir leichter fallen, auf was du genau achten musst, während der Durchführung.

Viel Erfolg :)

0

Motivation & Schluss für Liedeinführung zum Laternenfest?

Hey Leute. ich muss zum Laternenfest nächsten Montag eine Liedeinfürhung machen. Das Lied heist "Ich geh mit meiner Laterne". Hat jemand von euch Ideen für die Motivation & den Schluss? mir fällt dazu echt überhaupt nichts ein. Ich hab schon lang überlegt..

schon mal danke im vorraus=)

...zur Frage

Elefantenmarsch - wer kennt dieses Kinderlied?

Hallo,

wir haben beim Sportkurs mit Babys ein Lied gehört das anscheinend "Elefantenmarsch" heißen soll. Leider wusste die Kursleiterin nicht, von wem das Lied ist. Der Text geht ungefähr so: Elefanten stampfen durch die Welt mit einem kleinen Baby...... ....... Fliegen kommen..... ....... pustet die Fliegen weg......

Dazu haben wir mit den Füßen gestampft und die Kinder Bewegt, nur Arme oder Beine.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

...zur Frage

Liedeinführung im Kindergarten " Stups der kleine Osterhase" ?

Hallo :) ich Muss im Kindergarten eine Liedeinführung machen und habe mir das Lied "Stups der kleine Osterhase " raus gesucht. Ich bauche eine Hinführung und einen Schluss. Aber da ich in diesem Gebiet noch keine erfahrung gemacht habe weiß ich nicht was ich dafür am Besten nehmen könnte. Habt ihr evt eine Idee? Danke :)

...zur Frage

Liedeinführung im Kindergarten

Hallo,

Unzwar soll ich Morgen ein Lied einführen im Kindergarten. Ich hab schon eins gefunden ( cowboy kannst du reiten). Aber ich weiß Net so genau wie ich des Einführen soll. Meine Angst ist das ich des nicht hinbekomme oder die Kinder mir nicht zuhören oder mitmachen. Hat vill jemand eine idee wie ich das machen könnte ? Wäre schon wenn sich jemand melden würde :)

Danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Lieder wie we will rock you zum nach"stampfen" gesucht

Ich suche für unseren Motivations/mannschaftskreis lieder wie we will rock you, was ja alle immer nach klatschen stampfen usw... kennt ihr noch so welche oder habt andere lustige ideen, wie man in den kreis gehen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?