Was für eine Heizung benutzt ihr - benutzt ihr besondere Heizkörper?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt verschiedene Heizkörper, die auf Grund ihrer Materialeigenschaften die zugeführte Wärme unterschiedlich an den Raum abgeben. Allgemein üblich sind Stahl- oder Gußradiatoren, Plattenheizkörper aus Stahl, Alluminiumheizkörper, und es hat auch schon verschiedentlich Kunststoffheizkörper gegeben. Die Unterschiede sind hauptsächlich:

Stahlradiatoren geben die Wärme überwiegend als Strahlungswärme ab. Gußradiatoren genauso, durch die größeren Wandstärken können sie mehr wärme speichern und geben diese länger wieder ab. (Vorteil bei Nachtabsenkung).

Plattenheizkörper aus Stahl geben einen größeren Teil der Wärme durch Konvektion ab, das bedeutet vermehrte Staubverwirbelung wenn man den Heizkörper nicht regelmäßig sauber macht.

Alluminiumheizkörper geben die Wärme am besten ab. Man kann diese Heizkörper mit niedrigeren Vorlauftemperaturen anfahren um zb. die gleiche Raumtemperatur zu erzielen. Nachteil, Aluheizkörper sind um einiges teurer als Stahl od. Gußheizkörper.

Seit einiger Zeit gibt es so genannte Niedrigenergieheizkörper, die zb. für Wärmepumpenheizungen eingesetzt werden. Das sind oftmals Plattenheizkörper die zusätzlich kleine Lüftermotoren angebaut bekommen. (Staubschleudern).

Frohe Festtage

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hä?

Was genau meinst Du?

Brauchst Du einen Rat, weil Du Deine Heizung neu planst?

Ich vermute mal, die meisten von uns werden in der Wahl der Heizung und der Heizkörper keinen Einfluß auf die Auswahl haben. Daher erschließt sich mir der Sinn Deiner Frage leider nicht so recht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also Heizkörper habe ich soweit ganz normale. Den einzige besonderen den ich habe hängt im Bad. Da hab ich mir dieses Jahr eine Handtuchheizung gegönnt https://www.happy-bad.de/badheizkoerper-handtuchheizkoerper/ Ansonsten gibt es da denke ich nicht viel spannendes zu erzählen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Wohnung hat Bodenheizung, also keine Heizkörper.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Sinn deiner Frage erkenne ich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Thaliasp 21.12.2015, 11:11

Ich habe mir gedacht es ist einfach eine Umfrage. Die gibt es ja immer mal wieder.

0

Was möchtest Du wissen?