Was für eine Geschwindigkeit muss man auf der Landstraße mindestens haben?

7 Antworten

In der StVO kommt das Wort Mindestgeschwindigkeit schlicht und ergreifend nicht vor: es gibt weder auf Landstraßen noch auf Autobahen so eine Regelung.

kommt auf das fahrzeug an aber min 25 bis 30 so genau schaut eh keiner

Eine Mindestgeschwindigkeit ist meineswissens nicht festgelegt und vorgeschrieben wie z. Bsp. auf Autobahnen. Entscheidend und wichtig ist es jedoch zügig zu fahren und sich dem Verkehrsfluss anzupassen.

Glaube jedoch das aufgrund der stetig steigenden Spritpreise niemand dazu genötigt werden darf sein Auto schieben zu müssen.

Lenkrad vibriert bei höherer Geschwindigkeit?

Guten Abend,

ich hatte gestern einen "kleinen" Unfall. Es lag Schnee und ich bin auf einer schmalen Landstraße gefahren. Als mir ein Auto entgegen kam, ist dieses gefährlich nah in meiner Spur gefahren also wich ich aus. Mein Auto ist dadurch ins schleudern gekommen (bei ca. 50 km/h) und ich bin nach rechts von der Straße abgekommen und in einem Feld gelandet. Seitdem vibriert mein Lenkrad bei höherer Geschwindigkeit (ca. ab 110 km/h).

Kann mir evtl. einer einen Tipp geben, wo ich selber nachschauen kann, woran es liegt, ohne direkt zu einer Werkstatt fahren zu müssen? Danke im vorraus :)

...zur Frage

50 ccm Quad Geschwindigkeit.

Hi,ich habe ein Quad (Herkules supercross 50 xxl lc). Es fährt ca. 54 km/h obwohl es eigentlich für den kleinen Führerschein von meinem Sohn nur 45km/h fahren dürfte. Es ist laut Hersteller aber schon an den kleinen Führerschein angepasst.

Hier meine Frage: da er es wahrscheinlich nicht fahren darf bekommt er ein bald ein anderes,aber ich möchte das gern weiter für den Hundesport nutzen (Husky auf Feldwegen). darf ich das quad mit 54 km/h fahren? habe eine normalen PKW Führerschein.

(und eine weitere Frage,falls es jemand weiß. Darf ich eine Husky mit einem Quad führen? Leine an der Stoßstange befestigt. (mit dem 50er oder meiner Can Am outlander 800) Mein Nachbar macht das ähnlich mit seinem Geländewagen,aber er weiß auch nicht genau wie die Rechtslage da ist.)

...zur Frage

wenn ein rollstuhl mit 6 km geschwindigkeit auf der strasse fahren darf, verkehrshindernis?

wenn ein Rollstuhlfahrer mit 6 km auf der strasse fahren darf, wird er da nicht zu Verkehrshindernis?

...zur Frage

Kann ich das Ergebnis meiner praktischen Fahrprüfung (Kl B) anfechten?

Hallo, ich bin heute bei der praktischen Prüfung (Führerschein Kl. B) durchgefallen. Ich bin bei erlaubten max. Geschwindigkeit 50 km/h mehrmals nur 40 km/h gefahren (teilweise ohne triftigen Grund). Ich bin nur deswegen durchgefallen. Kann ich das anfechten?

...zur Frage

Ich bin gestern mit 90 km/h durch eine 50 Zone gefahren darf ich noch mein Führerschein behalten Welche Strafe erwarte ich?

...zur Frage

Wie sind die Gechwindigkeitsregelungen auf der Landstraße?

Vorweg: Ich weiß, dass Außerorts 100 Km/h gefahren werden darf, außer Verkehrszeichen heben diese Regelung auf.

Nun meine Frage: Ich bin aus meinem Ort rausgefahren, es waren 70 Km/h ausgeschildert die ich dann auch gefahren bin. Dann sind wie an einer Kurve vorbei und mein Fahrlehrer meinte dann, dass wieder 100 Km/h erlaubt wären, weil es nach der Kurve nicht weiter ausgeschildert war. Das gleiche bei einer Kreuzung. Es waren 70 Km/h erlaubt und dann kam eine Kreuzung die durch Ampeln geregelt wurde, danach durfte ich auch wieder 100 Km/h fahren, OHNE dass ein Verkehrszeichen aufgestellt war. Beim Bahnübergang ist mir das ja bewusst, kann mir jemand die rechtliche Grudlage dazu mal erklären und WIESO es denn so ist?

Dankeschön =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?