was für eine funktion hat die fettflosse beim fisch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fettflosse aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Wechseln zu: Navigation, Suche

Fettflosse einer Regenbogenforelle (Oncorhynchus mykiss)Die Fettflosse ist eine Flosse von fleischiger Konsistenz zwischen Rücken- und Schwanzflosse bei einigen Knochenfischen, zumeist ohne Flossenskelett oder knöcherne Stützelemente. Vereinzelt können jedoch Hartstrahlen oder Stachelstrahlen auftreten. Ihr deutscher wie auch ihr wissenschaftlicher Name (Adipose) leiten sich von der irrigen Annahme ab, sie bestünde aus Fett. Fettflossen treten in neun Ordnungen von Knochenfischen auf (Percopsiformes, Myctophiformes, Aulopiformes, Stomiiformes, Salmoniformes, Osmeriformes, Characiformes, Siluriformes, Argentiniformes), wobei ihre Größe sehr variabel ist und die Fläche der eigentlichen Rückenflosse teilweise sogar überschreiten kann. Über ihre Funktion herrscht Uneinigkeit, in letzter Zeit werden (für Salmoniden) verstärkt hydrodynamische und strömungssensorische Funktionen diskutiert.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Fettflosse

Wie verhindere ich so starken Fischgeruch beim Braten von Fisch?

Egal ob ich Fisch brate oder dünste immer riecht die Wohnung danach nach Fisch. Kennt jemand außer putzen und lüften einen hilfreichen Hinweis worauf ich achten muss?

...zur Frage

Aquarium, was brauche ich alles (Tipps)?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

  • Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

Trauern Goldfische?

Hallo :) War letztens beim Asiaten essen. Die hatten dort mehrere Aquarien mit Goldfischen. Hab mich neben ein Aquarium gesetzt um die Fische zu beobachten. Dort ist mir folgendes aufgefallen: Ein Fisch lag am Grund auf der Seite. Daneben ein anderer Fisch der ihn öfters anstupste und auch versucht hatte den kranken/toten Fisch hochzuheben. Der lebendige Fisch ist ihm nicht von der Seite gewichen. Wenn andere Fische kamen, hat der lebendige Fisch sie immer verjagt? Lg :)

...zur Frage

Welches Körperteil kann von einem kleinen Parasieten beim Fisch funktionell ersetzt werden?

???

...zur Frage

Ich will kein Fleisch mehr essen (will Vegetarierin werden)?

Oder zumindest pescetarisch. Wie erklär ich das meinen eltern die so davon überzeugt sind, dass vegetarisch ungesund ist ?

...zur Frage

Seerosen befallen?

Hallo! Mir ist eine ungewöhnliche Struktur auf den Seerosenblättern aufgefallen. Sie scheinen von einem Käfer oder ähnlichem angefressen zu werden.

Weiß jemand was?
Oder was ich dagegen tun kann?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?