Was für eine Führerschein klasse brauche ich?

2 Antworten

Klasse B gilt für Kraftfahrzeuge -ausgenommen Krafträder- mit einer zul. Gesamtmasse von nicht mehr als 3500kg und nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zul. Gesamtmasse von nicht mehr als 750kg oder mit einer zul. Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500kg nicht übersteigt. (Fahrerlaubnisverordnung §6)Also, Zulassung Teil 1, (Fahrzeugschein) nachsehen wie hoch die zul. Gesamtmasse des Fahrzeugs ist und dann entscheiden ob passt oder nicht! Der Gesetzgeber spricht hier von Kraftahrzeugen (nicht von LKW oder PKW) und der VW T4 Bus ist auch ein Kraftfahrzeug!

Es kommt nicht darauf an, wie das Fahrzeug zugelassen ist, sondern wie hoch das zulässige Gesamtgewicht ist und wieviele Sitzplätze es hat.

Liegt das zulässige Gesamtgewicht nicht über 3.5t, dann reicht Klasse B. Außerdem darf das Fahrzeug nicht mehr als 9 Sitze incl. Fahrer haben.

DH! !

0

In einem VW Bus mit LKW-Zulassung Personen im Ladebereich transportieren?

Hallo,

was passiert, wenn man von der Polizei dabei erwischt wird, dass man mit einem VW BUS mit LKW-Zulassung Personen im Ladebereich transportiert?

Dass das nicht erlaubt ist, weiß ich. Aber was passiert? Gibt es ein Verwarnungsgeld? Bußgeld? Ist der Lappen weg?

Bitte nur antworten, wenn ihr es genau wisst. Auf Kommentare und Spekulationen kann ich verzichten.

...zur Frage

Wie melde ich einen VW-Bus an der eine Lkw-Zulassung hat. Privat und ohne Gewerbeanmeldung. Die Zulassungsstelle möchte das Fahrzeug nicht zulassen.?

...zur Frage

Brauche ich um ein KFZ als LKW zu zulassen einen LKW Führerschein?

Guten Morgen Leute, ist es notwendig, wenn ich ein KFZ als LKW zulassen möchte, dass ich einen LKW Führerschein besitze? Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen VW T3 mit Doppelkabine. Zulässiges Gesamtgewicht sind 2,6 Tonnen. Mit Führerschein Klasse B darf ich den noch fahren. Um Steuern zu sparen möchte ich den T3 jetzt aber als LKW zulassen, da spare ich dann knapp 500€. Geht das so mit Führerschein Klasse B oder braucht man dafür Führerschein Klasse C?

...zur Frage

Passen in einen VW-Bus T4 nur baugleiche Sitze?

Wir wollen unsere 2er Beifahrer-Sitzbank gegen einen Einzelsitz austauschen. Brauchen wir dafür ausschließlich einen T 4 Sitz? Oder passen auch andere VW Sitze (zB. Golf) in den Bus? Welche Modelle wären das?

...zur Frage

Führerschein Klasse b auf a erweitern?

Hallo ich hab vor kurzem meinen pkw Führerschein gemacht. Ich bin 17 Jahre alt und würde gerne Motorrad fahren. Welche führerschein klasse kommt da für mich in Frage und habe ich einen verkürzten lernweg wegen der schon vorhandenen klasse b?

...zur Frage

Welche Führerschein brauche ich?

Welcher Führerschein wird benötigt, um das Smart-Auto zu fahren und wie viel kostet es im Durchschnitt

 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?