Was für eine Fellfarbe entsteht wenn man Palomino & Falbe kreuzt (Pferdezucht)

3 Antworten

Das ist unteschiedlich, es kann ein Falbe oder ein Palomino rauskommen, wenn ein Elternteil jedoch ne andre Farbe hatte, kann auch die rauskommen... Das Fohlen kann echt viele Farben haben.

Laut meiner Farbchromosomliste wird es wieder ein Palomino, da es sich dominant vererbt. Falben sind eher rezessive Farbvererber,

Hallo,

das nur Palominos rauskommen ist quatsch. Sowohl das Creme-Gen des Palominos, als auch das Dun-Gen des Falben vererben sich dominant. Es kann so ziemlich alles bei rauskommen, sogar nicht aufgehellte Farben, also Fuchs, Brauner oder Rappe.

Frage an dich, ist der "Falbe" ein richtiger Falbe (Dun-Gen), oder ein Buckskin (Creme-Gen)? (Erkennungszeichen: Falbe hat IMMER einen Aalstrich und evt. Zebrastreifen an den Beinen, ein Buckskin hat KEINEN Aalstrich und keine Zebrastreifen an den Beinen).

Kreuzt du Palomino mit einem Buckskin, hast du eine 50-50-Chance auf ein aufgehelltes Fohlen durch das Creme-Gen (Palomino, Buckskin, Smoky Black) aber genauso kannst du einen schlichten Fuchs, Braunen oder Rappen erhalten. Somit ist die Farbpalette schon ziemlich groß ;) Es kann aber auch passieren, dass beide Elterntiere ihr Creme-Gen vererben. Somit kannst du auch einen Cremello, Perlino oder Smoky Cream bekommen.

Kreuzt du einen Palomino (Creme-Gen) und einen Falben (Dun-Gen), hast du sowohl eine 50-50-Chance auf ein mit dem Creme-Gen aufgehelltes bzw. ein "normalfarbenes" Fohlen, als auch eine Chance zusätzlich als Falbe. Somit ergeben sich zu Fuchs, Brauner, Rappe, Palomino, Buckskin und Smoky Black noch die zusätzlichen Farbschläge Fuchsfalbe, Braunfalbe, Rappfalbe, PalominoFalbe (Dunolino), BuckskinFalbe, Smoky Black Falbe ^^

Das klingt jetzt sicher verwirrend, aber ich hoffe ich konnte dir die Farbgenetik etwas näher bringen und dir zeigen, dass so ziemlich alle Möglichkeiten offen stehen ^^

LG, Nashita

Kannst du mir auch helfen?ich habe eine perlino stute und 3henste zur auswahl (der vater meiner stute ist palomino die mutter cremello)die henste sind weis.braun und schwarz.

meine frage mit welcher wahrscheinlichkeit bekomm ich die farben cremello falbe bucksking und palomino aus welchem hengst

Lg

0

Was möchtest Du wissen?