Was für eine Entscheidung würdet ihr trefffen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wie wir schon aus Startrek kennen: "Das wohl der Mehrheit überwigt dem Wohl der Wenigen oder des Einzelnem."

Gesehen auf die Mehrheit der Menschen haben diese bei der ersten Variante eine 90% überlebenschance. Bei der Zweiten eine 50%. Also ist die erste die Logische alternative. Deutlich wird das ganze wenn wir diese Auswahl ein paar mal z.B. 8 wiederholen mit 10% wird schnell klar das bei variante 1 zwar die Hälfte sterben wird jedoch bei variante 2 zu 99,3 % alle tot sind.

MathMarc 11.10.2010, 17:04

Aber diese Entscheidung müsste man ja nur einmal treffen und dann wäre es unlogisch zu sagen 99,3% wären to bei der zweiten. Diese Wahl sollte nur einmal getroffen werden von einem Aussenstehenden. Ist es wirklich so falsch die zweite zu nehmen und somit vielleicht alle zu retten?

0
delvinferin 11.10.2010, 17:10
@MathMarc

Die mehrfache Varinante war nur zur verdeutlichung. Du stehst hier vor einem mathematisch philosphischen Problem keinem realen. Daher muss eine logische Antwort gefunden werden. Wenn du ein anderes Weltbild hättest wie z.B. : Das wohl des einzelnen ist wichtiger als das der Masse. Müsste deine antwort ganz klar auf der 2ten Variante enden.

0
warris 11.10.2010, 17:07

genau, einfache mathematik....für mich hat das nichts mit philosophie zu tun

0
delvinferin 11.10.2010, 17:14
@warris

naja die philosophie liegt darin ob man bereit ist menschen retten will auf Kosten der allgemeinheit auch wenn man dabei scheitern kann.

0

Ich wäre auch für die 90%. Lieber verliere ich 10 %, als dass ich alle verlieren würde.

MathMarc 11.10.2010, 16:54

Das heisst lieber würdest du 10 Menschenleben aufgeben als vielleicht alle zu retten?

0

90%, da ich so sicher 90% rette und ich bei der anderen möglichkeit halt nur 50% im schnitt

aber eigentlich würde ich das nehmen, wo ich ganz sicher überlebe und die anderen wären mir egal....

MathMarc 11.10.2010, 16:52

du bist ja nicht in Gefahr sondern die anderen!

0
MathMarc 11.10.2010, 16:52

du bist ja nicht in Gefahr sondern die anderen!

0

ich würde auch die 90 nehmen.

Was möchtest Du wissen?