Was für eine Einwendungsmöglichkeiten gibt es für die Reaktion von Magnesium mit Sauerstoff?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du meintest vielleicht Anwendungsmöglichkeiten? Tut mir leid, daß ich nicht früher darauf gekommen bin.

Diese Anwendungen fallen mir ein: In Wunderkerzen ist Magnesiumpulver, um die leuchtend hellen Funken zu erzeugen, auch in Feuerwerksraketen und Bengalischem Feuer. Früher nahm man es als Blitzlicht zum Fotografieren.

Brennendes Magnesium wird für Signalfackeln verwendet, und es gibt Magnesiumfackeln, die unter Wasser brennen.

Bei Militär verwendet man brennendes Magnesium für Leuchtspurmunition und für Leuchtgranaten zur Gefechtsfeldbeleuchtung.

Man kann Magnesium auch zum Feueranzünden verwenden. In dem Wikipedia-Artikel über Magnesium, Abschnitt Verwendung, ist das beschrieben. Hier ist ein Foto davon: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Magnesium_Sparks.jpg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was meinst Du mit Einwendungsmöglichkeiten?

Ich muß da an Filmszenen mit Gerichtsverhandlungen denken: "Gegen diese Reaktion erhebe ich Einspruch, Euer Ehren!" - "Einspruch stattgegeben!". Aber das wird es ja nicht sein, was Du meintest... :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?