Was für eine Eidechse ist das?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es gibt bei Eidechsen auch "Schwärzlinge", wie bei anderen Tieren. Bei der Waldeidechse sind außerdem junge Tiere sehr dunkel bis schwarz. Und angeblich sind sie in kühleren Gegenden dunkler als in warmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Waldeidechse#Merkmale

Danke, hab das Tierchen erkannt: ein Schwärzling der Waldeidechse.
Also nun keine Ameisenbekämpfung mehr in meinem Gärtlein - das muß sie nun übernehmen. Ich freu mich.

0

Wenns gelbe flecken waren war´s ein normaler Feuersalamander. Der kommt aber nur in stehenden gewässern vor. Habt ihr einen Teich/ Tümpel/ Moor in der nähe?

Gartenteich ist vorhanden. Es ist kein Salamander, schade - es ist eine Eidechse!

0

Das könnte ein Feuersalamander sein, die gibt es wirklich nur sehr selten, wäre gut, wenn du denn einen gewissen Schutz bietest.

Es ist eine Eidechse und (leider) kein Feuersalamander.

0

klingt nach ner waldeidechse - gib mal bei google-bilder: einheimische eidechsen ein..

da ist bestimmt was passendes dabei

wenn die punkte auf dem schwarzen körper gelb-orange waren, ists n feuersalamander

lg :)

Bestimmt (leider) kein Salamander! Es ist eine Eidechse.

0

Deine ist nicht dabei - aber guck Dir mal diese schönen Bilder an:

http://www.reptiles-show.eu/Bericht%20fr%20Eidechsen.htm

Vielleicht solch ein kleines schwarzes Jungtier (siehe ganz unten)?

http://www.natur - lexikon.com/Texte/zs/001/00001-waldeidechse/zs00001-waldeidechse.html

(Du musst die Lücken vor und hinter dem Bindestrich entfernen - und den Link musst Du mit Maus koopieren und oben reinsetzen - anders geht's hier nicht ab.)

0

Danke, sehr schöne Bilder!

0

hallo!könnte es sein, dass dir ein kammmolch über den Weg gelaufen ist?

Mfg siehe Bild

kammmolch - (Tiere, Reptilien, Eidechsen)

Ein Molch wäre mir auch hochwillkommen! Dieses ist eine Eidechse.

0

klingt nach Zauneidechse, google die mal; Vielleicht ist sie es.

Das ist sie nicht - schade. Meine ist wirklich rundum schwarz, die kleinen Punkte sind kaum zu sehen.

0

Was möchtest Du wissen?