Was für eine Bogensehne für den Bogen verwenden?

2 Antworten

Also ich habe immer eine ca. 2,5 mm dicke, blaue Perlonschnur gehabt.

Bogensehne - aus was?

Hallo!

Ich wollte mir selbst einen mittelalterlichen Bogen bauen. Woraus sollte die Sehne bestehen? Ich hab mal was von Pferdeschweifhaar gehört - hätte auch genug Möglichkeiten an welches ranzukommen. Geht das wirklich oder gibt es da was besseres?

LG

...zur Frage

Bogensehne geht aus der Kerbe?

Hallo. Ich habe einen 68 Zoll Wildcat Recurve Bogen und habe mir eine neue sehne besorgt. Beim aufspannen und testen habe ich gemerkt das die Sehne aus der längeren einkerbung unter der eigentlichen Sehnenkerbe rausgeht und die Bogenarme leicht Schief sind. Kann ich die arme wegwerfen und muss neue besorgen oder kann ich auch einfach eine größere sehne besorgen. Hatte länger mit dem bogen nicht geschossen. Es war auch die Richtige sehne. Danke für Hilfreiche Antworten und bitte keine Dummen Kommentare.

...zur Frage

Strick(Fehler)?

Hallo zusammen, möchte gerne einen Schal für die kalten Tage stricken. Habe 30 Maschen angeschlagen und bin nun nach 4 Reihen bei 34 Maschen....soweit ich es beurteilen Kann, habe ich keine Masche doppelt gestrickt und auch anfangs den Faden immer richtig gehalten. Ich glaube mich zu erinnern, dass meine Mutter mal sagte, ich müsste am Ende jeder Reihe eine Masche fallen lassen. Ist das so? Einfach am Ende eine Fällen lassen? Wie kann ich diesen blöden Anfängerfehler vermeiden?

...zur Frage

Mittelalter: Wie wurde der Bogen transportiert?

Hallo,

ich frage mich, wie früher die Bögen transportiert wurden. Ich weiß, dass es für den Bogen nicht gut ist, die Sehne die ganze Zeit zu spannen (warum eigentlich)?

Also wurde die Sehnen, schätze ich, ausgehängt - aber wie wurde alles transportiert? Gab es Bogentaschen?

Dass man sich den gespannten Bogen einfach über den Rücken hängte, glaube ich nicht :P

Was ich aber auch seltsam finde: der Bogen ist ja eine Fernkampfwaffe, was ja ganz nützlich ist, damit man aus der Distanz schießen kann. Wenn man jetzt aber ganz schnell den Bogen gerbaucht hat, hätte das doch unnötig viel Zeit gekostet, erst noch den Bogen aus seinem Futter zu puhlen, die Sehne einzuhängen und DANN den Pfeil zu spannen...?!

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße

...zur Frage

Bogensehne aus Lederschnur?

Ich hab mir einen bogen gebaut aus holz ich hab aber nur eine dünne Lederschnur ich glaube mit durchmesser 0,8mm, kann ich diese als sehne benutzen? (Sie ist sehr reißfest)

...zur Frage

pfeil selber bauen! (bogen)

kann man aus dem baumarkt (holzstäbe-rund) zum pfeilbau verwenden? macht das sinn? oder sollte man es lieber sein lassen?! hab ein 50 lbs bogen!

bin über jede hilfe dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?