Was für eine ausrüstung oder waffen trägt man bei sich?

7 Antworten

Im normalen Tagesdienst trägt man keinerlei Waffen oder Ausrüstung mit sich herum. Erfordert ein Sonderdienst Waffen und Ausrüstung, ist diese natürlich vom Auftrag abhängig. Das geht von Tragen der einsatzbereiten ABC-Schutzmaske über die persönliche STAN-Waffe bis hin zum Tragen einer Splitterschutz- oder schusssicheren Weste mit Helm, und alle Kombinationen davon.

In meinem täglichen "Sonderdienst", dem Flugdienst, trug ich neben der Fliegerkombi eine Pistole im Schulterhalfter, 2x Verbandpäckchen, ein paar Nomex-Handschuhe, ein Kappmesser und eine Rettungsweste, auf deren Ausstattung ich jetzt nicht eingehe. Diese Ausrüstung wurde je nach Einsatzzweck noch vervollständigt beispielsweise mit IR-Blitzer, Laserpointer und Funkgerät. Jedes Ausrüstungsteil hat seinen befohlenen, standardisierten  Platz, damit auch ein anderer nicht lange suchen muss.

schusssicheren Weste

So etwas gibt es nicht. Es gibt lediglich durchschußhemmende Materialien eingeteilt in verschiedene Schutzklassen. Mit genügend Energie kommt man durch alle Schutzausrüstungen durch.

1
@ZuumZuum

Du hast recht. Auf die verschiedenen Schutzklassen einzugehen, war mir jetzt zu viel. Es ging mir nur um den Unterschied zwischen der in der BW üblichen Splitterschutzweste, die lediglich einen Normsplitter von 8 mm Kantenlänge mit 80 m/s zurück hält, und der wesentlich schwereren und unbeweglichen Bristol, die bis ca. 2003 verbreitet war, und von der Standard ST abgelöst wurde.

0

Zu ungenau..

Teilstreitkraft?

Dienstgrad?

Welche Funktion? (Job)

Oder meinst du, was man im Feld bei sich trägt? - kann man in den jeweiligen Vorschriften nachlesen - da ist veschrieben, was in die jeweiligen Taschen gehört und welcher Anzug wo  und wie getragen wird.

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://fragdenstaat.de/files/foi/32798/150901_A2_2630_0_0_5.pdf&ved=0ahUKEwipkZCA7PvWAhXGOxoKHTfDBk0QFggmMAE&usg=AOvVaw0C_CRGvBDdNDV2VrfNrwc4

Die Standardwaffen sind P8 und G36, wennn sie ausgegeben werden, auch wieder nach Funktion verschieden..

Das g36 ist wohl das standart Gewehr

Was möchtest Du wissen?