Was für eine Ausbildung würde sich lohnen, wenn ich später in Marokko leben möchte?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Auch als Frau kann man sich in Marokko durch setzen. JA - die klare Rollenverteilung ist hier noch extrem, aber es gibt auch genügend marokkanische Frauen die sich durchgesetzt haben. Generell ist zu empfehlen sich ein eigenes Geschäft aufzubauen - als Angestellte ist es SEHR schwer ! Es sei denn du landest in einem internationalen Unternehmen oder in den gehobenen Kreisen. Was du am Ende lernst oder machen möchtest - ist meiner Meinung nach total egal. Wichtig ist dass du es gern machst und mit voller Energie und Elan dahinter stehst. Denn ich bin der Meinung dass hier noch überall der Markt vorhanden ist. Gerade wenn man von außerhalb kommt bringt man frischen Wind rein. Es gibt zig Snacks und Cafés an jeder Straßenecke und immmer wieder eröffnet ein neues - geht man es gut an und fühlen sich die Leute wohl - kann es das Tausendsde Café sein und es läuft. Man sollte sich allerdings vorher genau überlegen wohin man investiert und was ist wenns schief geht - außerdem empfehle ich sich vorher gut zu erkundigen. Generelll ist noch zu sagen dass du sehr aufpassen solltest - denn Touristen und Einwanderer werden sehr gern übers Ohr gehauen. Man kennt sich nicht aus und vertraut, weil alle so lieb und nett sind. ABER der Schein trügt sehr oft ! Kurz gesagt. Mach das worauf du Bock hast, mach es gut und sei sehr vorsichtig ! Liebe Grüße aus Agadir.

Als Frau wirst du es in Marokko extrem schwer haben. Dort herrscht immer noch eine traditionelle Rollenverteilung, weshalb Personalchefs bevorzugt Männer einstellen. Sexuelle Belästigung wird dir dort auch am Arbeitsplatz begegnen.

Am besten wirst du es als berufstätige Frau in intellektuellen Kreisen haben, weshalb ich dir raten würde, nur dann nach Marokko zu gehen, um dort zu arbeiten, wenn du hier ein Studium abgeschlossen hast - am besten BWL oder Jura.

Viel Glück!

Kiel30 07.07.2013, 17:56

Das dann auch in Marokko anerkannt wird?

0

Das was dich wirklich interessiert, das was dir Spaß macht, das machst du auch gut. Freunde von mir, die Hotelfach gelernt haben, reisen problemlos umher und kriegen immer einfach Jobs. Wenn du hingegen technisch interessiert bist, bringt dir das auch nichts fürs Leben...

Im beigefügten Link werden die gängigen Vorurteile großteils ausgeräumt.

http://www.marokko.com/index.php?Itemid=209&catid=93:allgemeine-infos&id=117:marokko-ganz-anders-als-viele-denken&option=com_content&view=article

Dazu sollte man aber auch bedenken das Marokko im "Umbruch" ist und das beschriebene nicht immer zutreffend sein muss. Ich bin schon der Meinung das man es als alleinstehende Frau im Marokko nicht leicht haben wird.

Arbeitsmäßig würde ich hier mal schauen: www jobsaumaroc.com/

hast du nicht gepostet, daß du ein fsj machst?

egal - handwerker werden überall gebraucht - ich kenne deine fähigkeiten nicht.

mach dir selber gedanken. und rede mal mit deiner mutter - sie wird die idee nicht mögen.

arablatifa 02.07.2013, 23:35

mein fsj ist beendet. hab nur ein halbes jahr gemacht. Und war dann 2 Monate in marokko. Sie weiß das ich irgendwann nach marokko ziehen werde!

Handwerker??? Ich glaub kaum, dass ich als Mädchen in marokko als Handwerker arbeiten kann,

0
evalona 03.07.2013, 21:27
@arablatifa

woher soll ich denn dein geschlecht kennen?

wer sich selber als mädchen bezeichnet, wird es in einer von männern dominierten welt max. zum traualtar schaffen.

ist das dein ziel?

1
arablatifa 03.07.2013, 22:47
@evalona

Ich bin gerade Mal 18 Jahre alt, ich darf mich doch wohl noch als Mädchen bezeichnen. Mädchen, Frau ist relative das Gleiche für mich.

max, zum Traualtar? Ich habe Pläne mich in einem anderen Land selbstständig zu machen?! Das ist wohl ein bisschen mehr als das Ziel zu heiraten, findest du nicht auch?

0
evalona 07.07.2013, 20:04
@arablatifa

scheinbar hast du keine finanziellen probleme, um geschäftsmädchen zu werden.

warum fragst du wildfremde menschen, wenn doch dein plan zur selbstständigkeit schon steht?

aber das mit dem sonnenstudio würde ich eher vergessen.

0

In einem Spital zum Beispiel.. Ich weiss nicht wie es in Marokko ist, aber such dir einen Job aus, wo es in Marokko selten gibt oder nicht gut genug sind..

salam :) am besten wirtschaft + franzoesich (sehr wichtig ) viel erfolg

Was möchtest Du wissen?