Was für eine Auflösung braucht ein Foto um als Poster ausgedruckt zu werden?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo, 

es hängt ein bißchen davon ab, auf welchem Material gedruckt wird. Ein Bild auf Leinwand wirkt natürlich ganz anders, als ein Bild hinter Acrylglas. 

Da aber die benötigte PPI Anzahl mit der Größe des Druck kleiner wird, ist es heutzutage meist recht unproblematisch.

Hier aber noch eine ganz gute Erklärung https://www.myposter.de/magazin/aufloesung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe einen Fotowettbewerb mitgemacht und da will man die Fotos später als Poster ausdrucken. Es waren mind. 5 mb verlangt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo

die nötige Mindestauflösung hängt ab vom Rastermass und der Rastermethode beim Druck ab bzw von deinen Anforderungen bezüglich Auflösung in Relation zum Betrachtungsabstand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auch auf das Motiv an, ohne feine Details geht schon mal mehr, im Zweifelsfall einfach ausprobieren. 

Einem starken Motiv verzeiht der Betrachter schon mal, wenn die Auflösung nicht perfekt ist.

Sieht das Bild in DIN A3 noch okay aus, ist es auch für größere Formate brauchbar, da der Betrachtungsabstand mit wächst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?