Was für eine Art Wand ist das?

3 Antworten

Es ist wohl ein Gipsputz und da wäre Essig kontraproduktiv. Spiritus wäre besser.

Zu spät, habe es gestern drauf getan. Ist das jetzt sehr schlimm?

@LysaArryn

Nein, es wirkt nur kaum und bildet nun einen hervorragenden biologischen Dünger für Pilze.

Sieht aus wie eine ganz normale Zeigelwand mit Putz drauf . Glaube nicht das da Kalk drin ist selbst wenn ist der Sandanteil so hoch das es der Essigbehandlung nicht schadet außer dem Schimmel .

Nimm Alkohol mind. 70%. Mal abgesehen davon sollte die Ursache beseitigt werden.

Die Ursache war vermutlich dass die Coach zu nah an der Wand stand

@LysaArryn

Das darf keinen Schimmel verursachen. Die Ursache muß beseitigt werden, mit mal eben oberflächlich weg machen verschwindet der Schimmel nicht wirklich.

Oft ist das übrigens auch kein Schimmel sondern einfach nur ein Staubrand.

@maja0403

Ne ist 100% Schimmel.

Der einzige andere Grund der mir einfallen würde, war das wenige Lüften was ich in meiner depressiven Phase hatte

@LysaArryn

Dann müßte aber mehr gemacht werden als nur oberflächlich beseitigt. Schimmel geht in die Wand hinein und da bekommst du ihn nicht weg.

Vor allem im Winter sind die Räume durch die Heizungsluft eher zu trocken als zu feucht.

@LysaArryn

Die Ursache suchen. Das was du hier angegeben hast läßt keine Rückschlüsse zu. Es gibt viele, Gründe warum zuviel Feuchtigkeit vorhanden ist und es hängt oft nicht mit dem Lüften zusammen.

@maja0403

Naja wenn man für Monate kein einziges Mal das Fenster aufgemacht hat, könnte es wohl daran liegen

@LysaArryn

Kann muß aber nicht. Ich wohne in einem 60 Jahre alten Haus und lüften ist hier völlig unwichtig. Es hängt von vielen Bedingungen ab, die hier aber niemand kennt.