Was für eine Art von Lichtern werden in autos verwendet?

10 Antworten

im wesentlichen drei gruppen:

thermische photoneneimitter, die eine art wolfram inert kaltleiterröhre bilden

plasmaphotonenemitter, bei denen elektrisch ein plasma zum leuchten angeregt wird

kristallphtonenemitter, auch solid state leuchten genannt...

mit anderen worten: halogenlampen, Xenonlampen und LEDs

um genauer zu sein, der trend geht immer mehr zur LED über. angefangen hats seiner zeit im cocpit und bei der beleuchtung von bedieneinrichtungen etc... und das schon lange vor der erfindung der weißen LED

dann war lange zeit für die hauptscheinwerfer xenon das maß aller dinge. zwischenzeitlich hat die LED Technik bei den brems- und rücklichtern und blinkern einzug erhalten. mittlerweile sind auch bei den hauptscheinwerfern die LEDs vermehrt anzutreffen...

lg, Anna

Entweder normale Glühbirnen oder LEDs (sind bei vielen Autos nur als Sonderausstattung drin). Bei den Scheinwerfern werden in der Regel Halogen-Glühbirnen oder Xenon-Lampen (Lichtbogenlampen) oder mittlerweile auch manchmal LEDs eingesetzt. Ich hab auch mal was von einer Lasertechnik gelesen, weiß aber nicht, ob das nur eine Studie ist, oder ob das auch tatsächlich irgendwo eingesetzt wird.

3

Werden auch Energiesparlampen verwendet ?

0
55
@garethbale1231

Nein. Die brauchen einerseits einige Sekunden zum einschalten und andererseits mindestens eine Minute, bis sie ihre volle Leuchtkraft entwickeln. Das verstößt beides gegen die StVZO. Außerdem ist die Lichtquelle bei Energiesparlampen (genauer gesagt Niederdruck-Gasentladungslampen, bzw Metalldampflampen) nicht konzentriert genug, um die Hell-Dunkel Grenze des Abblendlichts richtig einstellen zu können.

1
34
@garethbale1231

LEDs sind schon extrem Sparsam. Gasentladungslampen (wie Neonröhren) werden wohl wegen der Ansprechzeit nicht verwendet.

1
55
@garethbale1231

Ich weiß. Darauf bezog sich meine Antwort ja auch. Es gibt auch noch Quecksilber-Hochdrucklampen. Das sind die, die lange Zeit gerne in Straßenlaternen eingesetzt wurden. Die haben aber zusätzlich zu den Problemen der normalen Energiesparlampen noch den Nachteil, dass sie empfindlich gegen Erschütterungen sind, wodurch sie in Autos erst recht nicht einsetzbar sind.

1
19
@JackBl

Neonlampen heisen die nicht, das sind Leuchtstofflampen. Neonröhrenlampen werden in der Fasadenwerbung eingesetzt.

1
35

Lasertechnik hat BMW und Audi in ihren Flaggschiffen verbaut.

2

Die wenigsten Autos haben LEDs für die Blinker, meistens werden diese im Spiegel verwendet.
Neuere Fahrzeuge haben oft vorne LED Blinker aber hinten normale Glühbirnen und manche haben rund rum LED Blinker.

Also oft verwendet:
Glühbirnen / Halogen für alles oder teilweise
Xenon Scheinwerfer
LED Scheinwerfer
LED Blinker
LED Tagfahrlicht
LED Rückleuchten

Also wenige Fahrzeuge haben rundum LEDs, oft aber noch normale Glühlampen im Innenraum.

3

Werden auch Energiesparlampen verwendet ?

0
33
@garethbale1231

LEDs sind doch energiesparend ;)
Die Energiesparlampen welche du gerne im Wohnzimmer verwendest, wo das Licht sich langsam aufbaut bis es überhaupt mal leuchtet ist für ein Auto undenkbar.

1
3
@Nexana00

Ich meine diese doofen Quecksilberhaltigen Energiesparlampen

0
33
@garethbale1231

Quecksilberhaltige Energiesparlampen bei einem Unfall sind nicht sehr Umweltschonend und werden daher mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht verwendet. Weder innen, noch außen.

2

Warum wurden nur dünne Räder beim ersten auto verwendet?

ich meine bei den ersten autos wurden ja nur dünne Räder verwendet aber wieso wurden nicht dickere Räder oder gleich Reifen verwendet?

...zur Frage

Guten Tag, kennt ihr ein paar kultige Filme mit geilen alten Autos wie bspw. Manta Manta oder so? Oder auch alten Mopeds aus den 80ern oder so?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Darf ich die Innenraumbeleuchtung meines Autos farblich verändern?

Guten Tag. Meine frage ist ob ich die Lichter wie Kofferraum, Handschuhfach und Himmel farblich ändern darf. Wollte sie durch blaue LEDs ersetzen. Danke für die Antworten

MfG Alex

...zur Frage

Wie kann ich die innenraumbeleuchtung in meinem auto ändern?

Hey Leute. Ich fahre einen Bmw 318i baujahr 1998. Ich würde die farbe meiner innenbeleuchtung gerne ändern. Im moment habe ich ja dieses normale warm weiß, ich hätte aber lieber dieses xenon oder sogar blaues licht im innenraum. Wie kann ich das machen? Blaue leds für die neueren modelle habe ich schon gefunden, allerdings kann ich ja nicht einfach blaue leds kaufen da die ja von der fassung nicht passen oder? Im 98er wurden ja noch keine leds verwendet. Habe ich eine andere Möglichkeit außer die komplette lampe zu tauschen? Danke schonmal

...zur Frage

Zu hochprozentige Blondierung?

Gibt es eine legale Grenze was die Konzentration von Blondierungen angeht? Dürfen bspw. Haarfärbemittel deren Konzentration höher als 12prozent (oder mehr/weniger) nicht von Frisören verwendet werden?

...zur Frage

Welche Art Schinken verwendet man für Pizza?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?