Was für eine Art von Buch ist das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autobiographie/Autobiografie

Die Person erzählt aus ihrem Leben und entscheidet dabei selbst, was sie alles erzählt und was nicht.

"Wichtige Aspekte aus dem Leben", ist eine relative Aussage,  denn diese Person erzählt die Aspekte, die ihr wichtig erscheinen,  der eine oder andere Leser könnte manche Aspekte als unwichtig empfinden. 

Auch in einer Biografie/Biographie und/oder Autobiografie/Autobiographie muss man nicht alles erzählen, :

Oder wie viele Biographien hattest du schon gesehen,  wo bis ins kleinste Detail die Geburt der erzählenden Person beschrieben wird,  falls das Ereignis überhaupt erwähnt wird?

Denn die Geburt müsste laut deiner Aussage auch mit drinnen sein , in manchen Biografien/Autobiografien  ist sie zwar mit drinne,  aber meistens nicht im Detail.

Also kannst du das schon als Biografie/Autobiografie bezeichnen,  ein Lebenslauf ist im Grunde genommen auch nichts anderes als eine kurzgefasste Biographie/Biografie bzw. Autobiografien/Autobiographie. 

Man könnte es als autobiographische Ratgeberliteratur bezeichnen.

Was möchtest Du wissen?