Gibt es auch grundlose Depressionen?

5 Antworten

Gründe gibt es immer, Vitamin D-Mangel zum Beispiel. Nach langem Winter fehlt die Sonne. Es gibt Herbst und Frühjahrsdepressionen, die sind Vorübergehend. Manchmal sind auch Tabletten oder andere Chemie schuld, da mußt du ein bischen forschen. Tomaten essen helfen bei kleineren Problemen, weil sie ausgleichend wirken, sozusagen ein sonniges Gemüt fördern.

80-90 Depressionen treen ohne erkennbaren Grund auf.

Wenn Du glück hast bist Du einer der 10- 20 Prozent bei denen man sagen kann warum die Depris gkommen sind. Gruß

THeo

Es gibt noch die Möglichkeit der genetischen Variante bzw. einer körperlichen Variante:

http://de.wikipedia.org/wiki/Depression

Organische Depression nennt man depressive Symptome, die durch eine körperliche Erkrankung hervorgerufen werden (z. B. durch eine Hypothyreose), durch Schilddrüsenfunktionsstörungen, Hypophysen- oder Nebennierenerkrankungen oder Frontalhirnsyndrom. Nicht zur organischen Depression zählen Depressionen im Gefolge von hormonellen Umstellungen, z. B. nach der Schwangerschaft oder in der Pubertät.


Die älteren Bezeichnungen unterscheiden zwischen endogener Depression (endogen bedeutet innen entstanden; infolge veränderter Stoffwechselvorgänge im Gehirn; im klinischen Alltag als eine Form der affektiven Psychose bezeichnet), die ohne erkennbare Ursache auftritt (und bei der auch eine genetische Mitverursachung vermutet wird)

Ansonsten sind wie schon gesagt ohnehin 80-90 % der Depressionen ohne wirklich erkennbare Ursache. Selbst wenn man Mobbing, schlimme Eregnisse etc. hat, tut man sich bei Psychiatern dennoch schwer, sie als Ursachen durchzusetzen.

Dann gibt es noch das Problem, dass viele ihre Depressionen gar nicht erst richtig wahrnehmen können oder bemerken.

Ich z.B. bemerkte meine erst, als ich in der Schule (wirklich verdammt) stark nachließe und ständig seelisch zusammenbrach. Selbst dann wurde nicht als erstes über eine Depression nachgedacht und man kann nur noch spekulieren, wann es angefangen haben könnte.

Gibt es grundlose Depressionen oder bin ich schon geisteskrank?

Beides stimmt nicht! ;)

Kann ich mich von meinem Hausarzt krankschreiben lassen wegen Mobbing und Depressionen?

Hallo ihr lieben, ich werde in der Schule Gemobbt und fertig gemacht. Bin dadurch in eine schlimme Phase gerutscht mit Depressionen und Angstzuständen usw.. Ein Gespräch mit den Betroffenden Personen gab es auch schon hat aber leider nix gebracht.  Kann ich mich von meinem Hausarzt krankschreiben lassen? 

...zur Frage

Was sind die Ursachen einer Depression?

Diese Frage habe ich absichtlich hier und nicht auf Google gestellt, da eventuell Leute, die an Depressionen leiden mir das selber sagen können.

Lg

...zur Frage

fühle mich immer richtig müde und antriebslos?

Hängt das damit zusammen, weil ich an Depressionen leide? Oder was können noch Ursachen für diese symptome sein?

...zur Frage

LSD, psychische schäden?

weiß jmd ob man eig, um von psychoaktiven drogen schäden wie zb. traumata etc. zu bekommen bestimmte voraussetzungen/auslöser braucht, wie schlimme erlebnisse während des trips, oder ob das auch einfach so passieren kann, ohne durch etwas bestimmtes ausgelöst zu werden?

...zur Frage

Depressionen beim Arzt ansprechen/Attest?

Habe seit langer Zeit Depressionen bin in Therapie (tiefenpsychologisch) (möchte keine Medikamentöse Behandlung/Therapeutin empfiehlt es).  Habe auch körperliche Auswirkungen Kopfschmerzen,Schlafstörung,kann ich das bei meinem heutigen Termin einfach sagen? Wird sie dann darauf kommen dass die Ursachen psychisch sind? Bin beim Kinderarzt... Will nicht so direkt sagen dass ich Depressionen habe...
Ich Ritze mich auch,wird sie das fragen?
Finde es sehr unangenehm über sowas zu reden...und ist das überhaupt Grund um nicht in die Schule zu gehen (bin net heute gegangen weil ich die Arbeit net schaffe). Ich krieg nichts mehr auf die Reihe :/

Bin weiblich und 16. danke :)

...zur Frage

Was sind Ursachen für grundlose Übelkeit?

Ich bin gesund trotzdem wird mir ständig schlecht ich versuche mich zu übergeben aber das bringt nichts. Die Übelkeit kommt ganz plötzlich & verschwindet dann wieder. Schwanger kann ich auch nicht sein da ich noch Jungfrau bin. Aber was gibt es sonst für Ursachen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?