Was für eine Ameise ist das?

...komplette Frage anzeigen Ameise - (Ameisen, Welche Art)

2 Antworten

Wende dich mit deinem Problem am besten an das Forum der DASW. Dort ist ein gewisser Herr Buschinger aktiv, ein deutscher Myrmekologe. Er wird dir mit deinem Problem am besten weiterhelfen können, bis dahin solltest du Köderdosen für Ameisen verlegen, denn die sind am effektivsten.

Hallo,

das ist eine Königin der Art Lasius niger, also der Schwarzen Wegameise.

Hier noch ein Link:http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/info.php?s=Schwarzgraue Wegameise&id=33&gr=g3

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Woran machst du das fest :-D

0
@Maximilian0296

Ich mache das an typischen Merkmalen einer Ameisenkönigin fest.

Diese sind ein dreieckförmiger Kopf, ein hoher Thorax (Mittelteil), und ein großer, dicker Abdomen (Hinterteil).

LG MrGreg

0

Das das eine Königin ist seh ich auch, aber es anhand dieses Bildes unmöglich die Art festzustellen :-)

0

Ich würde mich anhand des Bildes nicht einmal auf eine Gattung festlegen.

0
@Maximilian0296

Ja, es ist wirklich schwierig, aber Lasius niger ist halt eine Art die recht häufig vorkommt.

Für mich sieht es halt aus wie eine Gyne  der Gattung Lasius.

LG MrGreg

0

Du gibst sonst immer recht gute antworten in Bezug auf Ameisen, da es hier aber um Schädlinge geht, braucht der Fragesteller aber eine passende Antwort. Vom Körperbau könnte Lasius sp. durchaus passen, auch Lasius niger wäre möglich. Wäre für den Fragesteller gut, denn sie sind keine Schädlinge. Ist es aber beispielsweise Lasius brunneus hat der Fragesteller ein Problem, denn das sind Materialschädlinge bei denen man sofort einen Kammerjäger rufen sollte.

0

Was möchtest Du wissen?