Was für ein Volumen brauche ich bei meinen Subwoofer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also erst mal brauchst du das Volumen für den Subwoofer nicht bei ihm

 

zum anderen musst du genau wissen welcher und dann kann man die Physikalischen-Parameter Googlen und daraus kann ich dir gerne ein Gehäuse berechnen musst dann nur noch sagen ob fürs Auto oder Zuhause

ja gut danke
woher weis ich welcher genau
der is ja schon älter, hab bei der hifonics homepage geschaut  u iwie ganz andere modelle gefunden
auf dem woofer selber steht da glaub ich nix oder??
 

0
@alexbert

aja, fürs auto, passat limo, also hinten geschlossen im kofferraum...

0
@alexbert

mh mach mal ein Bild und ich schaue mal vielleicht Finde ich was

0
@derEuml

hab jz ein fotto gemacht
Userfotto
hoffe du siehst genug
vielen dank für die bemühungen im voraus =)
lg

0
@derEuml

ja mit 500 bin ich mir ganz sicher
hab nachgemessen is ein 25 cm teil =)
wiso sind die ohm so wichtig??
habe ich dann auch einen falschen verstärker für diesen woofer?
(Voltage Drifen HV 300.4 / High Voltage 4 kanal mit 1000W)
ich glaube aber der hat 4ohm schwingspulen wenn mich nicht alles täuscht

wow danke für die bemühungen!

0
@alexbert

also der 4 Öhmer ist etwas anders wie der mit 2 Ohm und braucht ein anderes Gehäuse und natürlich auch eine andere Endstufe deshalb ist das wichtig, also währe es schon wichtig das du es genau weißt

(und ja die Endstufe ist zu schwach)

0
@alexbert

aber ich kann dir schon mal sagen das es entweder ein Hifonics Brutus BX10D4 oder ein Hifonics Brutus BX10D2 ist

0
@derEuml

es ist ein Hifonics Brutus BX10D4
hab ihn nommal ausgebaut und hinten ablesen können wiviel watt u ohm er hatt =)
also, was für ein gehäuse bräuchte ich da??
und was für eine endstufe kannst du mir empfehlen?
glg

 

0
@alexbert

also Bassreflex währen 40 Liter Netto (ca 55 Liter Brutto) mit zwei BR-Rohren 8,7cm Durchmesser und 1m Lang ...

das kannst du entweder mit einem Kanal machen den du selbser baust oder du kaufst die BR-Rohre hier = http://www.mivoc.de/zubehoer/bassreflexrohre.html

dafür brauchst du Insgesamt

2x BR 8146 X

14x BR 8146 A

12x BR 8146 C

2x BR 8146 XT

 

oder eben einen Kanel 120cm² Öffnungsfläche(währe zB. 6 x 10cm) und 1m Lang

 

ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit eines geschlossenem Gehäuse da währe es eins mit ca. 20 Liter Netto also ca. 22 Liter Brutto

 

als Endstufe währe die Carpower HPB 1502 wohl das günstigste + einen 1 Farad Kondensator/Powercap und später kannst du dann noch eine zweige + Kondensator dazu kaufen um den Sub voll auszulasten

0
@derEuml

vielen dank =)
werd ich mir besorgen
werde beide alternativen ob bassreflex oder geschlossen mal ausprobieren
mal sehen was sich da besser anhört(spürt)^^

werd dich dann mal informieren ;)
glg
 

0
@alexbert

geschlossen hört sich rein Akustisch besser an

 

Bassreflex ist untenrum kraftvoller und deutlich stärker spürbar

0

Welche Endstufe benötige ich 1500watt RMS?