Was für ein Vogel ist das? Welches Futter?

...komplette Frage anzeigen Der Vogel, dessen Art ich nicht kenne - (Tiere, Vögel, Tierarzt)

6 Antworten

Das ist eine Amsel. Die frisst nur Weichfutter. Am besten suchst du Regenwürmer, zerquetschst sie und fütterst die Amsel mit einer Pinzette. So oft, bis sie das Maul nicht mehr aufreißt und dann alle zwei Stunden. Die ist schon groß genug, dass du sie durchbringen kannst. Auch gequetschten frischen Apfel oder kleine Rosinenstückchen werden gerne genommen. Tote Fliegen gehen auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von VanyVeggie
06.06.2016, 15:28

Sorry, aber deinem Rat kann ich nicht zustimmen. Mal abgesehen das die Ernährung nicht passt, kann das Junge zurück gebracht werden. Das ist sehr wichtig (siehe meine Antwort)!

1

Hallo, 

das ist offenbar ein Amseljunges, wie schon geschrieben. 

Bring es bitte wieder dahin wo du es er hast. Die Eltern füttern es vom Boden aus weiter. Es ist völlig normal, dass solche Vögel in dem Alter das Nest verlassen - man nennt sie daher auch Ästlinge. Sie sind deswegen unten, weil sie gelegentlich von ihren Eltern gezeigt bekommen wie und was sie fressen können. 

Du brauchst dir auch keine Sorgen zu machen, dass die Eltern wegen Geruch nicht rang gehen. Das ist ein verbreiteter Mythos. Vögel orientieren sich da nicht so an Gerüchen. Das trifft dann eher auf Rehkitze, Hasen etc. zu. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine Amsel. Die braucht Lebendfutter, also Würmer. Gibt es in deiner Nähe ein Zoogeschäft oder einen Laden für Anglerbedarf? Dort kannst du Würmer für den Kleinen kaufen. Musst ihn aber alle 2 Stunden füttern, auch in der Nacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dackodil
06.06.2016, 16:50

Nachts machen sogar Vogeleltern Pause, also von 21.00 bis 4.00 Uhr.

2

Bring ihn heute Abend weg! Das sind Leute die es genau wissen und keine Laien im Netz die anhand eines Fotos raten und ihn mit diesem tips vielleicht umbringen!

Paar Tropfen!! Wasser und dann passt das bis abends! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das könnte eine junge amsel sein. salso mal onkel google fragen was die tiere genau fressen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ne kleine Amsel, und du kannst damit rechnen daß da demnächst die 2. zwischen den Rohren sitzt.

Das Nest muß da irgendwo oben drüber sein. Bei Amseln ist das so, daß wenn das Junge eine gewissen Größe erreicht hat , es aus dem Nest springt und auf den Boden purzelt.  Der Vater füttert es dann da unten weiter, wärend die Mutter schon mal das nächste Ei brütet.

Wahrscheinlich hupft der Amselvater jetzt um die Rohre rum und sucht das Junge. .............

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?