Was für ein Verstoß ist ein Verkehrsunfall in folge nicht angepasster Geschwindigkeit in der Probezeit?

1 Antwort

Wenn dir Tatbestandsnummer 103602 vorgeworfen wird:

Sie fuhren in Anbetracht der besonderen örtlichen Straßen- oder Verkehrsverhältnisse mit nicht angepasster Geschwindigkeit. Es kam zum Unfall.

Dann ist dies ein A-Verstoß 

Auf dem Anhörungsbogen steht keine Tatbestandsnummer drauf

0
@Mogile

Da Du nicht schreibst was dir genau vorgeworfen wird im Anhörungsbogen, ist die obige aufgeführte Nummer am wahrscheinlichsten.

Für genaueres müsstest Du schon den genauen Wortlaut des Vorwurfes gegen dich hier posten.

0

Der genaue Wortlaut lautet "Verursachung eines Verkehrsunfall infolge nicht angepasster Geschwindigkeit"
Das ist das einzige was dort steht, auch keine Nummer.

0

Handy am steuer in Probezeit A oder B Verstoß?

hallo,

Ich bin momentan noch in meiner Probezeit und habe bereits ein Aufbauseminar aufgrund eines A Verstoßes hinter mir. Dummerweise hat mich letztens wohl ein Polizist mit dem Handy am Steuer gesehen und heute kam der Anhörungsbogen. Nun versuche ich herauszufinden ob der Verstoß "Handy am Steuer " ein A oder B Verstoß ist. Ich weiß dass es früher ein B Verstoß war und 60€ Bußgeld mit sich gebracht hat, allerdings gab es ja diese Änderungen im Bezug auf Bußgelder und die maximale Anzahl an Punkten die man bekommen darf und ich weiß dass das Bußgeld für "handy am Steuer " auf 100 € hoch gesetzt wurde. Allerdings weis ich nicht ob der Verstoß ein B Verstoß geblieben ist oder zu einem A verstoß geändert wurde.

Danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Fahrlässige KV wegen Verkehrsunfall + Probezeit. Rechtsanwalt nötig?

Hallo, neulich hatte mein Freund einen selbstverschuldeten Verkehrsunfall- er ist bei grüner Ampel nach links abgebogen, ohne auf den Geradeausverkehr zu achten, der da ja noch Vorfahrt hat (da kein Linkspfeil in Ampel). Als Folge entstanden zwei Autos mit Totalschaden (Versicherung hat zumindest beim eigenen bereits gezahlt) und ein verletzter Unfallgegner (war 3-4 Tage im Krankenhaus). Dieser will keine Strafanzeige machen, sofern seine Versicherung für den Arbeitsausfall aufkommt (noch nicht sicher, sieht aber danach aus).

Neulich kam dann ein Anhörungsbogen wegen fahrlässiger KV, haben ihn nur mit Personalien bestückt zurückgeschickt.

Mein Freund ist noch in der verlängerten Probezeit, da er mal zu schnell war und deshalb zur Nachschulung musste. Hat neulich jetzt noch einen B-Verstoß wegen Überladung bekommen, von der Probezeit wegen droht aber nur bei einem weiteren Punkt der nächste Schritt (ich glaube freiwillige MPU wäre das).

Haben jetzt mal einem Anwalt angerufen, der meinte, Akteneinsicht und Beratung und so würden schonmal mindestens 300€ kosten... Lohnt sich das überhaupt? Denn mit einem momentanen Teilzeitgehalt von 450€ würden Strafen in Tagessätzen ja nicht sonderlich hoch ausfallen? Oder muss er bei Verfolgung des Verfahrens mit Führerscheinentzugs rechnen (wegen der Probezeit)?

LG

...zur Frage

Linienverkehr frei - B Verstoß?

Hallo ,

Ich befinde mich noch in der probezeit und habe vor kurzem einen Brief mit einem Bußgeld in Höhe von 50€ , wegen vorfahrtsmissachtung bekommen. Ohne aufbauseminar / keine probezeit verlängerung. Dann bin ich gestern in einen bereich gefahren wo stand linienverkehr frei , mit einem rundem rot weissen schild ( durchfahrt verboten ). Am ende der strasse kam mir dann ein bus entgegen und ich musste im rückwärts gang komplett zurück fahren. Was droht mir nun fuer eine strafe. aufgrund meiner vorherigen strafe ?

Danke im vorraus :)

...zur Frage

FÜhrerschein, Probezeit,mpu?

Ein bekannter von mir, hat damals mist gebaut und ein Punkt in Flensburg kassiert (in der Probezeit)

Nun hatte er die verlängerte Probezeit( 4Jahre)

Während der verlängerte Probezeit wurde er mit Alkohol erwischt. Die Folge FS entzug und mpu.

Nun hat er seinen FS wieder.

Was passiert jetzt mit der Probezeit?läuft die weiter?

Und was passiert wenn er wieder einen A Verstoß begeht( außer Alkohol und Drogen) muss er dann wieder zur mpu?

Da es sein 3.A Verstoß war aber wegen dem (2.A Verstoß /Alkohol ) schon zur mpu musste.

...zur Frage

Bleibt in der verlängerten Probezeit ein zweiter A-Verstoß folgenlos, wenn das Schreiben und MPU Empfehlung des ersten A-Verstoßes noch nicht eingetroffen ist?

Ich bin noch in der Probezeit und habe Mitte 2016 bereits ein Aufbauseminar absolviert, für einer Tempoüberschreitung, den ich Ende 2015 begangen habe. Nun habe ich im September einen A-Verstoß begangen (26km/h) zu schnell gefahren und Dezember einen zweiten A-Verstoß (wahrsch. 40km/h, Brief noch nicht da). Bei dem ersten Verstoß habe ich einen Anhörungsbogen erhalten und werde dann in kurzer Zeit einen Bußgeldbescheid bekommen.

Ich habe gelesen, dass ich bei einem A-Verstoß in der verlängerten Probezeit verwarnt werde und eine Empfehlung für den Idiotentest bekomme, jedoch den Führerschein nicht verliere. Dieses Schreiben werde ich dann wahrscheinlich erst in einigen Wochen/Monaten erhalten und ich habe dann 2 Monate Zeit um die Empfehlung freiwillig wahrzunehmen oder nicht. Bis zum Ablauf der Frist soll jeder weitere Verstoß folgenlos sein. Habe ich zumindest gelesen. Da ich jetzt aber einen zweiten A-Verstoß begangen habe vor der Verwarnung und MPU Empfehlung weiß ich nicht, ob dieser Verstoß folgenlos bleibt oder nur in dem Zeitraum von 2 Monaten nach der MPU Empfehlung. Ich danke euch für eure Antworten.

Für alle Eulenkommentare: Ja, ich weiß, dass ich zu schnell gefahren bin und dass ich einfach hätte normal fahren sollen.

...zur Frage

Autounfall Bußgeldbescheid nicht gerechtfertigt

Hallo, undzwar hatte ich einen Autounfall... bin ausserhalb geschlossener Ortschaften auf einer Landstraße wo 100 ist mit knappen 80 KMH aus einer kurve geflogen und vor einen Baum geprallt (es war dunkel ich sah die Kurve nicht dachte es geht geradeaus) die Fahrbahrn hatte keine Markierungen und es waren auch keine Schilder da.

Nun habe ich Post bekommen: "Sie fuhren in Anbetracht der besonderen örtlichen Straßen- oder Verkehrsverhältnisse mit nicht angepasster Geschwindigkeit. Es kam zum Unfall.

...nun soll ich 3 Punkte bekommen aber ich bin in der Probezeit.

wo kommen die 3 Punkte her?

btw: katte kein Alkohol oder sonstiges intus.

MF;

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?