was für ein Unterschied gibt es zwischen Kultur und Tradition?

3 Antworten

Hier gibt es eine große Schnittmenge. Tradition bezieht sich jedenfalls auf die Vergangenheit, also Althergebrachtes, wie es in einer bestimmten Volksgruppe üblich ist. Nicht alle Traditionen müssen hoch kulturell sein, es gibt auch eine Menge Banales dabei.

Kultur kann auch Gegenwartskultur, also brandaktuell und noch nicht überliefert sein. Kulturelle Inhalte gliedern sich teilweise nach ethnischen Gesichtspunkten, aber nicht unbedingt. Es gibt auch weltweit verbreitete kulturelle Produkte.

ich würde sagen traditionen sind teil einer kultur. sogar ein entscheidender. gibt ja viele verschiedene arten von traditionen innerhalb der selben kultur, z.b. im bereich essen, religion, wohnen... kultur ist der oberste sammelbegriff für solche sachen, während tradition schon quasi ein detail ist.

Die Tradition beherbergt Teile der Kultur

Was möchtest Du wissen?