Was für ein Unterschied gibt es beim Arbeitsspeicher ddr4 von 3000 mhz und 3200 mhz und wie groß ist der Unterschied? Und 8 GB oder 16 GB?

4 Antworten

Also, die Geschwindigkeit ist relativ egal, zumindest kleine Taktunterschiede sind nicht stark anders in der Praktischen Anwendung. Die Timings sind auch relativ wichtig (je kleiner desto besser). Ich nutze den G.Skill Aegis DDR4 3000 MHz und hab den ohne großen Aufwand von DDR4 3000 MHz CL 16,18, 18 auf 3133 MHz CL 16, 16, 16 getaktet.

Die Konfiguration da ist okay, mehr als einen Sechskerner würde ich aber nicht auf das Board packen und der Soundchip ist nicht gerade schön!

Außerdem, wenn du nicht neben dem Flughafen wohnst, würde ich eine andere Kühlung der GPU nehmen. Das AERO Design ist quasi so laut wie ein Triebwerk, wenn die Karte belastet wird.

Der Unterschied von 8 zu 16 GB kommt je aufs Spiel an. Ab einer 1060 6GB oder RX 580 8GB ist die Grafikkarte so stark, dass der RAM auch locker mal die 10GB voll bekommt. Hab schon 11GB mit meiner GTX 1050ti voll bekommen in GTA V oder Battlefield 1 und V. Also muss man mit 8GB die Grafikeinstellungen oftmals runtersetzten, weil er einfach sonst zu voll ist.

Wie RDR2 laufen wird ist noch nicht bekannt, die GTX 1070 hat aber genug Leistung für alle Aktuellen Spiele auf maximalen Details in Full-HD!

Hallo,

als erstes: nimm eine andere Grafikkarte! Das Aero Design von MSI ist Schrott. Ich empfehle dir die Gainward Phoenix oder Palit GameRock.

Beim Arbeitsspeicher lohnen sich die 25 Euro mehr schon. Die Ryzen Prozessoren profitieren von einem hohem RAM-Takt.

8 GB reichen aus, wenn auch knapp. Ich würde erstmal 8 GB kaufen, wenn du dann merkst, das der RAM immer voll ist nochmals 8 GB kaufen. Es wäre ja schade Geld auszugeben für etwas, was mach nicht braucht.

Red Dead Redemption 2 läuft damit auf Full-HD.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

2x8 Speicher sind gut... Kann auch no Name sein.

Wichtig bei Spielen ist immer die Grafik.

Die CPU schiebt die Daten nur rüber. Die Grafik macht die Arbeit.

Mrio

Was möchtest Du wissen?