Was für ein Tier ist das (s. Foto)?

Was für ein Tier ist das? - (Tiere, Insekten)

3 Antworten

Eine Schmetterlingsfliege oder Abortfliege. Die Larven leben in der Kanalisation und vermehren sich besonders dann, wenn es längere Zeit nicht geregnet hat und deshalb die Kanalisation nicht gut durchgespült wurde. Und wenn es dann draußen kalt wird, fliegen sie gern in Häuser, weil es da wärmer ist. Die ausgewachsenen Tiere sind harmlos, sie können weder beißen noch stechen. Schau mal, ob Du herausfindest, wo sie herkommen, eine Gullyöffnung, ein verdrecktes Plumpsklo oder etwas ähnliches.

Es handelt sich um Schmetterlingsmücken

Sie treten oft in Massen in Gebäuden auf, wenn Gullys oder Bodenabläufe
nicht regelmäßig gründlich gereinigt werden.

Die Larven entwickeln sich in verdreckten Gullys.

Die erwachsenen Schmetterlingsmücken findet man
stets in unmittelbarer Nähe der Gullys wo sie typischerweise an den
Wänden sitzen.

Mehr Infos , siehe Link - http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-o-z/schmetterlingsmuecken.html

Zur dauerhaften Problemlösung müssen allerdings die Brutplätze gefunden und beseitigt werden.

Der gallertartige Film in Abwasserleitungen,
der den Larven der Gullyfliegen oder Herzfliegen als Nahrungssubstrat
dient, kann zum einen mechanisch mit Hilfe einer Bürste, oder aber mit
den üblichen Haushaltsreinigern entfernt werden.

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Schmetterlingsmuecken-Psychodidae.htm