Was für ein Strom-Generator brauch ich?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

die leistung in kW ist relevant wenn man wissen will, wie viel strom auf einen schlag verbraucht wird z.B. eine herdplatte hat 3,5 kW also muss der generator MINDESTENS so viel leistung bringen, damit die platte funktioniert.

ich hab aber schlechte nachrichten. es ist noch komplexer. die meisten geräte haben mittlerweile schaltnetzteile etc. hier wird die anschlussleistung nicht in (kilo)watt sondern in (kilo)wattampere angegeben...

das gilt ins besondere für PC, Fernseher, Laptop, Induktionskochfeld, LED Lampen, leuchstrofflampen etc...

dein Kumpel soll mal möglichst genau beschreiben, was alles für geräte in der hütte stehen (sollen) dann empfehle ich gerne was.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Bezug ist auf deine voraussichtlich gleichzeitig benötigte Leistung. Wenn du z. B. Lich mit 30 Watt Leistung und eine Mikrowelle mit 800 Watt Leistung und ein Heizstrahler von 1000 Watt gleichzeitig betreiben willst dann muss der Generator halt mindestens 1830 Watt bringen sonst ist er überlastet und Schaltert ggf. ab. 

Die angegebene Leistung des Generators bezieht sich auf eine Stunde.

Kommentar von ghost40
15.01.2016, 09:59

Hatt dein Auto auch 100kW pro Stunde oder hat es einfach eine Leistung von 100kW ?

Selbstverständlich bezieht sich Leistung nicht auf eine Stunde !

0

Was möchtest Du wissen?