Was für ein SSD-Anschluss ist das?

 - (Computer, Technik, PC)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich sieht es jetzt wie ein normaler SATA Anschluss aus. Also Strom + Daten.

Bei halbwegs aktueller Hardware darf man von SATA 3 ausgehen. Und selbst wenn nicht, SATA ist genauso wie USB abwärts- und aufwärtskompatibel!

Am Kabel selbst wird man es so wohl kaum erkennen können, es sei denn das Kabel wäre beschriftet. Und selbst dann könnte ja ein altes Kabel bei einem neuen Board angeschlossen sein und den Flaschenhals bilden.
Mit dem Clip hat man zumindest optisch ein SATA 2 oder höheres Kabel.

Ergänzung:

https://ww1.4hf.de/2011/09/sata-2-und-sata-3-kabel-vergleich-testbericht.html

Davon abgesehen scheint es irrelevant zu sein, ob es als SATA 2 oder SATA 3 Kabel verkauft wurde. Wie hier im verlinkten Test zu sehen.

Danke übrigens für deinen Stern!

0

Der vordere Stecker ist die Spannungsversorgung, der hintere Stecker ist der SATA-Anschluß. Es gibt keine unterschiedliche Stecker für SSD-Platten.

Es gibt keine unterschiedliche Stecker für SSD-Platten.

Die Stecker sind gleich, richtig.

Aber dennoch gibt es Unterschiede.

Wenn du mich fragst ist dies aber eher eine Garantie, als eine Tatsache. Ähnlich wie mit Netzwerkkabeln.

SATA 2 Kabel sind somit spezifiziert für 3Gbit/s und SATA 3 Kabel für 6Gbit/s.
Was aber nicht bedeutet, dass ein SATA 2 Kabel nicht auch an die 6Gbit/s herankommen kann. Es wird halt nur nicht garantiert.

Es ist eben etwas anderes ob es ein Kabel ist, oder das Board nur SATA 2 kann.
Wobei auch bei einem SATA 2 Anschluss am Mainboard kann man ohne Probleme SATA 1 oder SATA 3 Platten und SSDs anschließen.

1

Das eine ist ein SATA Kabel, das andere Kabel ist die Stromversorgung, Unterschiede zwischen SATA Anschlüssen gibt es nicht, kannst also jede beliebige SSD anschließen!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016
Unterschiede zwischen SATA Anschlüssen gibt es nicht

Naja der mögliche Datendurchsatz ist unterschiedlich. Aber fällt scheinbar zwischen SATA 2 und SATA 3 kabeln selbst mit einer SSD kaum auf.

0

Das sieht nach einem einfachen SATA Interface aus. Zwischen SATA 1 und 2 kenne ich nebenbei keine Unterschiede in der Steckerbelegung. Von daher kannst du dir jede SATA SSD kaufen.

Von Experten Silke18Neu und MichaelSAL74 bestätigt

Das kleine schwarze ist ein SATA(-Daten-)- Kabel, das links ist ein SATA-Stromkabel

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Schon klar, aber was für eine Art SATA ist das Datenkabel? Ist das Sata 1, Sata 2 oder Sata 3?

0
@pharao1961

Es gibt keine SATA-1-2-3- Kabel. Das sind alles die gleichen Kabel. Auch wenn SATA-2 draufsteht kannst du das für SATA-3 Interfaces benutzen. Kein Problem.

Der Stecker sollte natürlich zu dem auf deinem Board passen.

Das kann man anhand des Bildes aber nicht erkennen. Sind aber in der Regel 2 männliche SATA-Stecker.

0
@pharao1961

Ist egal SATA ist SATA

Und auch der Anschluss auf dem Mainboard ist egal, das ist nur eine Portbezeichnung, damit man sie im BIOS anschliessend auseinander halten kann

Es gab mal SATA1, 2 und 3. Was mit der Geschwindigkeit zu tun hatte. Wobei alles in den letzten min zeh Jahren SATA 3 bzw. SATA6G ist...

0

Was möchtest Du wissen?