Was für ein Schulpraktikum machen wenn man erfahrung als Bürokaufmann sammeln will?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dich bei jedem Betrieb vorstellen, da in den meisten kaufmännische Aufgaben zu erfüllen sind. Hier solltest du lediglich darauf achten, das in diesen Betrieben auch wirklich Bürokaufleute und nicht Groß- und Außenhandels oder Industriekaufleute arbeiten, da sich die Tätigkeiten in diesen kaufmännischen Berufen deutlich unterscheiden können.

Google doch einfach mal "Berlin Bürokaufmann/frau", da wirst du z.B. einige Stellenangebote finden, was ja bedeutet, dass in diesen Betrieben diese beschäftigt werden.

1

Zusätzlich würde ich dir für einen kaufmännischen Beruf raten vor der Berufsausbildung eine höhere Handelsschule zu besuchen. Dieses dauert 2 Jahre, steigert deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz jedoch enorm!

0

wie wäre es irgendwo in einem büro? jedes kleiner handwerkerle hat doch eins.

Hey noname68, Ja das denke ich auch aber wo ? Und was für aufgaben könnte ich da als praktika machen?

0
@Tobimehh

in einem praktikum bestimmt das unternehmen, was du machen darfst. zwar kannst du wünsche äußern, aber einem laien wird man keine qualifizierten arbeiten erlauben, er darf zuschauen und einfache sachen machen.

wie kommst du dann auf bürokaufmann, wenn du eigentlich keine vorstellung über die arbeiten in einem büro hast? kleine kinder könnten denken, dass man da den ganzen tag auf dem pc spielen kann.