Was für ein Schulabschluss für die Marine?

6 Antworten

Du möchtest "zivil" bei der Marine arbeiten, nicht als Soldat? Als was? Vielleicht eine zivile Ausbildung?

Ich denke, du solltest das zunächst mal näher erläutern.

Es gibt z. B. einige wenige Boote mit ziviler Besatzung.

Beispiel.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Helgoland-Klasse_(1964)

Zivile Jobs Bundeswehr

https://de.indeed.com/m/jobs?q=Bundeswehr+Zivil

Zivile Ausbildung:

https://www.azubiyo.de/berufe/ausbildung-bundeswehr/

Wenn du zivil bei der Bundeswehr arbeiten willst, bist du nicht direkt bei der Bundeswehr angestellt... Sondern bei einem Subunternehmen, das für die Bundeswehr arbeitet. Damit bist du faktisch kein Soldat und musst auch keine Kriegseinsätze fahren, falls von dir verlangt.

Als Soldat bei der Marine gibt es viele Berufe. Vom Mechaniker bis zum Verwaltungsassistenten ist alles dabei. Entscheide dich für das was dir am besten gefällt und mach den Einstellungstest.

3

Beispielsweise Elektroniker?

0
32
@katyyyy2103

Ich weis wirklich nicht jeden Beruf auswendig, den man beim Bund erlernen kann. Ich selbst hatte mich für die Instandhaltung gepanzerter Radfahrzeuge beworben und den Test mitgemacht, schlussendlich aber abgelehnt, da ich etwas anderes gefunden hatte.
Es gibt für die Bundeswehr sogenannte Bewerbungszentren. Dort kannst du einen Termin ausmachen und dich informieren lassen. 

0
52
Wenn du zivil bei der Bundeswehr arbeiten willst, bist du nicht direkt bei der Bundeswehr angestellt... Sondern bei einem Subunternehmen, das für die Bundeswehr arbeitet.

Nö, es gibt auch Zivilisten deren Arbeitgeber das BMVg ist.

0

Tischler (Geselle) Tätigkeiten bei der Bundeswehr?

Hallo, ich bin am überlegen mich bei der Bundeswehr zu bewerben. Da ich ein Tischlergeselle schon bin habe ich auch drei Möglichkeiten: TischlerUffz, Decksdienst Marine und Brandschutzfeldwebel. Was sind die einzelnen Tätigkeiten von den drei wegen ? Hat jemand Erfahrung ?

...zur Frage

Sollte ich zur Marine?

Hallo ihr lieben....

Ich bin gelernte Bürokauffrau (mit 1 bestanden :)) und habe bereits im diesem Beruf nach der Ausbildung in einer Spedition und einem Chemieunternehmen gearbeitet. Zurzeit bin ich seit Januar im zivilen Wachdienst einer Bundeswehrliegenschaft, da ich hier erstmal 1.000€ netto mehr verdienen kann durch die Stunden und mir der Job liegt, ständig neue Menschen und Kontrollaufgaben, die bereiten mir Spaß.

Ich möchte nun liebend gerne als Soldatin zur Bundeswehr direkt, ich habe sehr viel Ehrgeiz und mich reizen die ständigen Aufstiegsmöglichkeiten, zivil müsste man vieles selbst bezahlen um sich zu fördern, das ist oft schwierig. Unterordnen kann ich mich ebenfalls super und ich habe mich auch mit Auslandseinsätzen konfrontiert, 2 Bücher darüber gelesen und viel mit Soldaten drüber gesprochen, ich könnte es mir vorstellen.

Jetzt ist die Frage, ob ich als Unteroffizier oder Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes einsteigen sollte... Habe auch bald einen Termin zur Karriereberatung speziell wegen der beiden Laufbahnen möchte ich mich nochmal informieren was bei mir geeigneter wäre.

Die allergrößte Frage ist, ob ich wirklich zur Marine sollte. Mir gefällt das Gesamtbild ja sehr mit dem Wasser und den Schiffen kann ich mich gut identifizieren. Sollte ich nämlich nicht zur SKB können, was gut passen würde weil ich wahrscheinlich hier in der Nähe bleiben könnte, dann ist Marine mein Plan B. Die Kameradschaft soll dort auch sehr gut sein. Aber zurzeit soll dort ja auch viel Personal fehlen und man könnte sogar über 1 Jahr unterwegs sein. Klar kommt es mal vor, aber ob das ständig so ist? Und wäre das empfehlenswert als Uffz bei der Marine? Bin da noch etwas unsicher und wollte mal eure Erfahrungen hören... Ich danke sehr!

...zur Frage

Piercing bei der BW als Zivil

also ich mache nächstes Jahr meinen Schulabschluss und habe mir eben vorgestellt zur Bundeswehr zu gehen. Allerdings nicht als Zivil, sondern als Informatikerin. Daher, dass ich mir bald einen Helix und evtl. auch ein Nasenpiercing stechen lassen will, wollte ich vorher fragen wie das ist ob ich da überhaupt welche haben darf. ich habe schon gelesen, dass mal als Soldat keinen Schmuck, Piercing, etc. haben darf, doch ist das als Informatiker (also als Zivil) auch so oder darf man da welche haben?

...zur Frage

Wie viel verdient man Zivil als MFA bei der Bundeswehr?

Hallo ihr Lieben Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Medizinische Fachangstellte und würde mich gerne zivil als MFA bei der Bundeswehr bewerben. Meine Frage : Wie viel würde ich da verdienen ?

...zur Frage

Welchhes Gehalt bekommt man während der Grundausbildung bei der Bundeswehr?

Ich fange am 01.10. meine berufliche Ausbildung bei der Bundeswehr an. Die ersten drei Monate sind ja für jeden die Grundausbildung. Meine Frage ist ob mir jemand sagen kann wie viel ich netto während meiner Grundausbildung bei der Marine verdiene? Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?