Was für ein rundes Abzeichen, Button, ist das?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das ist ein goldenes Parteiabzeichen der NSDAP, das Heinrich Hofmann verliehen wurde, weil er seit April 1920 in der NSDAP war und deshalb als "Alter Kämpfer" galt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldenes_Parteiabzeichen_der_NSDAP

Die Bilder wurden aber 1927 aufgenommen, laut einiger Internetquellen wurd das Parteiabzeichen aber erst ab 1933 verliehen, passt irgendwie nicht so zusammen.

0
@unsicher158

a) bist du sicher, das das Bild von 1927 ist?

Am rechten Rand deines Bildes steht so wie ich das erkennen kann Foto ohne Angabe I 1932 ca.

b) ich sehe auf dem Bild deutlich ein dunkeles (= schwarzes) Hakenkreuz auf weißem Grund und einen Kranz von (Eichen) Laub einen anderen Orden mit ähnlichen Zeichen kenne ich nicht, deshalb deutet für mich alles auf das goldene Parteiabzeichen hin.

0
@safran123

Ja ganz sicher vom August 1927, Werner Maser datiert in seiner Hitlerbiografie die Bilder falsch, vielleicht daher die falsche Angabe. Sie sind sofort als Postkartenserie von Hoffmann publiziert worden und das noch bis in die späten 30er.

Hätte jetzt angenommen, dass es sich um http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/xx000450/index.html das hier handelt, und man nur auf grund der schlechten Bildqualität einen Kranz erkennt.

So genau muss ich das gar nicht wissen denk ich, wichtig ist ,dass man nur wenn man genau hinsieht Parteisymbole entdeckt. Ich hab auf den ersten Blick nicht mal das Hakenkreuz erkennen können.. vielen dank für die Mithilfe!

0

Was möchtest Du wissen?