was für ein Reimschema ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Reimschema ist abcabc; dieses Reimschema wird manchmal als Form des "verschränkten Reims" bezeichnet (z. B. hier: http://www.wissen.de/lexikon/reim).

2 Doppelte umarmende reime würd ich sagen. abc-abc-def-def

Welches Reimschema ist das hier?

Hallo, wir machen in deutsch grad Gedichte und schreiben morgen eine Arbeit. Deshalb hab ich mir ein Gedicht rausgesucht und wies jetzt nicht welche reimfolge das ist.

Frühsommer in der Stadt

1. Jetzt grüßt der Sommer in der Stadt,

lässt grün in den Alleen

sein Siegesbanner wehen,

zeigt hell, was er erobert hat,

nichts kann ihm widerstehen.

2. Das, was zuvor ward grau erblickt,

erstrahlt im grünen Glanze;

da sprießen, wachsen Pflanzen.

Jeder Balkon, von Licht beglückt,

geschmückt im Blütenkranze

3. Die Vögel finden sich dort ein;

sie zwitschern, jubilieren.