Was für ein Rechtsanwalt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass du dich besser an einen Fachanwalt für Sozialrecht wenden solltest. Ich denke, dass es hier weniger um medizinische Fragen, sondern um rechtliche Fragen geht. Denn die Frage nach der Gelegenheitsursache ist eine rechtliche Geschichte. Du musst nachweisen, dass die Vorschädigung durch den Unfall schlimmer geworden ist, was ohne den Unfall nicht der Fall gewesen wäre.

Übrigens: der Rat von Hatschepsut1961, dir einen Fachanwalt für Arbeitsrecht zu suchen, ist quatsch, auch wenn es bei der Unfallversicherung um Ablösung der Unternehmerhaftung handelt. Aber du willst ja nichts von deinem Arbeitgeber und auch nichts, was irgend ein Arbeitsgesetz oder einen Tarifvertrag betrifft.

Welche Berufsgenossenschaft für mein Gewerbe?

Ich bräuchte dringedn mal eine Antwort,darauf welche BErufsgenossenschaft für mein Kleingewerbe zuständig ist, ich habe ein kleines Dienstleistungsunternehmen wobei ich Pferdehaltung bei Ihrer täglichen Arbeit unterstütze... Kann mir da evtl jemand weiter helfen? danke im Vorraus

...zur Frage

Wird ein Arbeitsunfall von der BG dem Arbeitgeber mitgeteilt (Ohne Arbeitsunfähigkeit)?

Hallo zusammen,

ich bin Instandhalter und hatte bei der Arbeit einen Elektrounfall ( zum ersten mal überhaupt). Bin an einen 230V AC Kontakt gekommen, da ich was übersehen hatte. Den Schlag habe ich bis in den Oberkörper gespürt und hat auch gut weh getan. Bin dann nach der Arbeit, ohne es meinem Arbeitgeber zu melden, ins Krankenhaus zur Kontrolle, da ich mir unsicher war.

Jetzt frage ich mich ob mein Arbeitgeber von der BG irgendeine Mitteilung darüber bekommt? Wäre froh wenn nicht, da dann sicherlich Fragen gestellt werden wie das passiert ist.

Grüße

...zur Frage

Berufsgenossenschaftliche Rente - wie oft wird die MdE geprüft weil zur Zeit 100% aufgrund neurologischen Schäden und Rollstuhlfahrer aber das ändert sich noch?

Der Unfall ist vor 2 Jahren passiert und derzeit bin ich Rollstuhlfahrer aber das ändert sich noch! Wann bzw wird die MdE(Minderung der erwerbsfähigkeit) nochmal geprüft? Ich bin derzeit noch im Krankenhaus und werd warscheinlich wieder Fußgänger aber der neurologische Schaden bleibt mir ja

...zur Frage

Bezahlt BG-Versicherung auch TAXI zur Schule und zurück?

Ich hab mir im Schulsport den Kreuzband gerissen. Es wurde operiert und so. Jetzt hab ich gestern als ich nach Hause gefahren bin, verstanden was BG-UNFALL bedeutet. Ich bekomme alles zum besten bezahlt. Auch REHA. Ich bin auf kosten der BG Versicherung mit dem Taxi vom Krankenhaus nach Hause gefahren. Meine Frage ist, bezahlt die BG Versicherung auch Taxi Fahrten zur Schule und zurück? DANKE

...zur Frage

Krankgeschrieben und Messe Besuchen?

Hallo, hatte am Montag einen Arbeitsunfall bei dem ich mir meinen Fingernagel abgerissen habe. Bin deswegen die ganze Woche krankgeschrieben. Der Arzt hat den Finger verbunden und hat gesagt mehr kann er nicht machen. Jetzt möchte ich am Donnerstag auf die IAA für Nutzfahrzeuge nach Hannover fahren. Kann ich das ohne Bedenken machen oder kann ich da ärger mit Arbeitgeber oder Krankenkasse bekommen? Danke für eure Antworten.

...zur Frage

zahlt die Berufsgenossenschaft die fahrt mit dem Taxi zum Arzt fals ja muss ich ein Formular fertigen und wo bzw. wie mach ich es ?(ich hate ein Arberitsunfall

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?