Was für ein Pilz ist das? (im Garten gefunden)

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bis zum Beweis des Gegenteils spreche ich das als Gemeinen Hallimasch an. Bevor du ihn isst, solltest Du aber genau klären, ob es nicht doch ein aus der Art geschlagener Sparriger Schüppling oder etwas Ähnliches ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von botanicus
24.10.2012, 20:52

Danke für's Sternchen :-)

0

Der linke sieht sehr wie ein Hallimasch aus, beim rechten bin ich mir nicht so sicher - wenn Hallimasch sollten demnächst noch ein paar Büschel mehr davon kommen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sieht nach dem Hallimasch aus. Er tritt i. d. R. massenweise auf und wächst auf Holz sowie auch aus dem Boden heraus. Es gibt mehrere Hallimascharten, u. a. entgegen Deiner Abbildung auch den Honiggelben Hallimasch.

Roh ist er giftig und sollte ausreichend abgekocht werden; ich koche ihn ca. 20 min, ähnlich wie Kartoffeln. Er entwickelt einen leichten Schleim, was typisch für diese Pilzart ist. Außerdem fördert er besonders die Verdauung auf eine sanfte Weise, weshalb es den Spruch gibt:

Hallimasch, Höll im A.... (oder Heil im A....)

Ich verwende diesen Pilz vielfältig und gern, u. a. mache ich nach dem Abkochen durch eine Küchenmaschine einen Pilzbrei daraus, friere diesen in kleinen Blöcken ein, und verwende den Pilzbrei als Substanz für Soßen (Tomatensoße, Senfsoße, Pilzsoße etc.), superlecker!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerRumpelrudi
23.10.2012, 19:48

20 Minuten ? Lieber nicht, denn sofern das Wasser kocht, kocht es über (wie Milch). Das liegt an den dann zerstörten giftigen Eiweißverbindungen. Beim Kochen also nicht den Herd verlassen, damit nach dem Aufkochen schnellstens die Temperatur runtergeregelt werden kann. Das Kochwasser ist wegzuschütten. Oft koche ich sie zusammen mit Perlpilzen und Scheidenstreiflingen.

Guten Appetit

0

Vielen Dank für die vielen Antworten, es wird wohl Hallimasch sein.

Danke :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vergleich mal: http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/GemeinerHallimarsch.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?