Was für ein Musikstil hat das Lied Prologue in West Side Story?

2 Antworten

"Prologue" ist nicht der Titel des Liedes, sondern es IST der Prolog. Schlag das Wort nach.

Ich würde das Musikstück als Film- bzw. Theatermusik bezeichnen, wobei das ganze Werk ein Musical darstelt und die Ebenen Musik + Tanz + Handlung + Sprechtexte umfasst. Die Musik stellt dabei eine funktionale und inhaltliche Verbindung zwischen Szenenbild (mit Handlung und Tanz) und Musik her und soll die Stimmungs- und Gefühlsebene beeinflussen und dessen Handlungsführung unterstützen.

Das neue an der Aufführung ist wohl der Umstand, dass es sowohl auf einer Theaterbühne, als auch als Film wiedergegeben werden kann.

Die West Side Story ist ein Musical. Bei einem Musical werden sowohl Elemente des Jazz, Pop, Rock wie auch der Klassik miteinander verschmolzen.

Filmsoundtrack käme der Bezeichnung wohl am nächsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre