Was für ein Kindle ebook soll ich mir kaufen was empfehlt ihr mir?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du meinst vermutlich einen Ebook-Reader, also das Lesegerät.
Ein eBook ist eine Buch-Datei, die man auf einem Ebook-Reader lesen kann.
Und du bist hoffentlich nicht nur auf Amazon Kindle festgelegt, denn es gibt bessere Reader als Kindle ;-)

Bei eBooks und Ebook-Readern steht am Anfang immer die grundsätzliche Entscheidung:
Entweder Amazon Kindle
oder ein "unabhängiger" Ebook-Reader (Tolino, Kobo, Pocketbook,...)

(1) Zu Amazon Kindle:
Kindle ist nur ein spezieller Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon.
Außer Amazon kann Kindle NICHTS :-(
Kindle hat eine Format-Beschränkung: Kindle kann nur das spezielle Amazon-eigene Ebook-Format lesen und NICHT das handelsübliche "ePub-Format" :-(
Kindle ist NICHT kompatibel mit anderen Ebook-Reader – Marken
Kindle kann NICHT die Onleihe der Stadtbibliotheken, also eBooks kostenlos ausleihen, nutzen.
Für Kindle-Besitzer gibt's nicht die Möglichkeit, den Ebook-Shop zu wechseln, wenn sie mal mit den Geschäfts-Methoden von Amazon nicht mehr zufrieden sind:-(
Deshalb ist Kindle nur für absolute Amazon-Fans geeignet, die ihre eBooks grundsätzlich IMMER nur bei Amazon KAUFEN wollen.

(2) Zu den unabhängigen Ebook-Readern:
Tolino, Kobo, Pocketbook,... haben keine Shop-Bindung, man kann also frei wählen, wo man seine eBooks kaufen möchte und man kann den Shop jederzeit wechseln z.B. Thalia, Weltbild, Hugendubel, ebook.de, ... alle außer Amazon (Amazon Kindle eBooks können nur von Kindle gelesen werden)
Tolino, Kobo, Pocketbook lesen eBooks im handelsüblichen ePub-Format.
Mit diesen Readern kann man die Onleihe der Stadtbibliotheken (onleihe.net) nutzen, also eBooks kostenlos ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat.
Tolino, Kobo, Pocketbook sind alle miteinander kompatibel.
Wer also...
- unabhängig und flexibel sein möchte,
- einen Reader haben möchte, der mit anderen Marken kompatibel ist
- auch mal die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen möchte
für den ist ein Tolino oder Pocketbook oder Kobo viel besser geeignet als ein Kindle.

In technischer Hinsicht, also z.B. bei der Display-Qualität zum augenschonenden Lesen, sind ALLE aktuellen Ebook-Reader Marken ziemlich gleichwertig (außer bei den lesbaren Formaten).
Einige Reader-Modelle haben zusätzliche Extras z.B. wasserfest, Kamera, ... 
Die Ebooks haben grundsätzlich überall den selben Preis, egal ob Amazon, Thalia, Weltbild, ...

Ich selbst hab einen Pocketbook Touch Lux und bin damit total zufrieden, aber der ist schon ein paar Jahre alt ;-)
Meine aktuelle Empfehlung: TOLINO eins der beiden ganz neuen Modelle mit verbessertem Display, die im Herbst 2015 auf den Markt gekommen sind:
Tolino shine 2 HD (für 119,-€) oder
◘ der wasserfeste Tolino vision 3 HD (für 159.-€)

Noch Fragen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du meinst das Buch? Oder den Reader? Manche Leute verwechseln das.

Was die guten Bücher angeht: Was magst du denn gerne? Eher Fantasy? Liebesroman? Thriller? Hilf uns.

Kommentar von vfbelololo
12.02.2016, 11:14

Danke

0

Wenn du auf Thriller stehst dann krähen Mutter

Was möchtest Du wissen?