was für ein JDK brauch ich für BlueJ

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

um hier mal alle unklarheiten zu beseitigen: sdk steht für software development kit und jdk steht für java development kit.

das jdk ist das am meisten genutzte java sdk.

hier kannst du das jdk herunterladen: "https://cds.sun.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/CDS-CDS_Developer-Site/en_US/-/USD/ViewProductDetail-Start?ProductRef=jdk-6u24-oth-JPR@CDS-CDS_Developer"

Welche Ausbildung -> Spurensicherung

Welche Ausbildung oder welchen Weg muss man nach der Schule gehen um später bei der Spurensicherung arbeiten zu können ? (:

...zur Frage

Wo kann ich nach der Schule arbeiten?

Ich würde gern irgendwo nach der schule arbeiten gehen... und so um die 400 euro verdienen... Wisst ihr was?

...zur Frage

In der Psychiatrie arbeiten? Nur mit einem Studium?

Hallo, ich würde später mal gerne in der Psychiatrie als Betreuer arbeiten. Brauch man dazu eine Ausbildung oder muss ich davor studieren?

...zur Frage

Java: Pause einbauen?

Wir arbeiten in der Schule mit BlueJ- zugegeben ziemlich primitiv- Ich möchte für meine Hausaufgabe (eine Warteschlange mit mehreren Patienten) eine Testklasse erstellen die alle Methoden zu Demonstrationszwecken durchlaufen lässt. Dort soll eine Methode aufgerufen werden und dann nach 5 Sekunden Pause die nächste Methode usw. Wie kann ich diese Pause implementieren?

...zur Frage

BlueJ - illegal start of expression. Wo liegt der Fehler?

Hallöchen, wir habe in der Schule vor kurzem mit dem Programmieren angefangen und dazu benutzen wir "BlueJ" und die Klassenbibliothek "Stifte und Mäuse".

Nun habe ich allerdings ein Problem und weiß nicht mehr weiter: In der Klasse Polygon bekomme ich in der Zeile mit "public void zeichne()" eine Fehlermeldung und zwar "illegal start of expression".

import sum.kern.*;

public class Polygon
{
    // Referenzen
    Stift meinStift;
    Polygon meinPolygon;
    Polygon meinPolygon1,meinPolygon2;

    // Konstruktor
    public Polygon(int pN,int pLaenge,int pHPosition,int pVPosition,int pWinkel)
    {
        // Objekte
        meinStift = new Stift();
        this.zeichne(pN, pLaenge, pHPosition, pVPosition, pWinkel);

        // Methoden
        public void zeichne() 

        meinStift.bewegeBis(pHPosition,pVPosition);
        meinStift.dreheUm(pWinkel);
        meinStift.runter();
        meinStift.bewegeUm(pLaenge);
        meinStift.dreheUm(-120);
        meinStift.bewegeUm(pLaenge);
        meinStift.dreheUm(-120);
        meinStift.bewegeUm(pLaenge);

        meinStift.bewegeBis(pHPosition,pVPosition);
        meinStift.dreheUm(pWinkel);
        meinStift.runter();
        meinStift.bewegeUm(pLaenge);
        meinStift.dreheUm(-120);
        meinStift.bewegeUm(pLaenge);
        meinStift.dreheUm(-120);
        meinStift.bewegeUm(pLaenge);
    }
}

Und die oben genannte Klasse Polygon soll auf die Klasse Steuerung "basieren". Liegt vielleicht hier der Fehler?

import sum.kern.*;

public class Steuerung
{
    // Referenzen
    Bildschirm meinBildschirm;

    // Konstruktor
    public Steuerung()
    {
        // Instanzvariable initialisieren
        meinBildschirm = new Bildschirm(800, 800);

        //methoden

        meinStift.bewegeBis(pHPosition,pVPosition);
        meinStift.dreheUm(pWinkel);
        meinStift.runter();
        meinStift.bewegeUm(pLaenge);
        meinStift.dreheUm(-120);
        meinStift.bewegeUm(pLaenge);
        meinStift.dreheUm(-120);
        meinStift.bewegeUm(pLaenge);

        meinStift.bewegeBis(pHPosition,pVPosition);
        meinStift.dreheUm(pWinkel);
        meinStift.runter();
        meinStift.bewegeUm(pLaenge);
        meinStift.dreheUm(-120);
        meinStift.bewegeUm(pLaenge);
        meinStift.dreheUm(-120);
        meinStift.bewegeUm(pLaenge);
    }
}

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen würde.

...zur Frage

Wie verbinde ich Klassen in BlueJ?

Hallo, im Unterricht arbeiten wir zurzeit mit BlueJ. Nun habe ich drei Klassen erstellt. Von der Klasse A führen auch schon gestrichelte Pfeile zu den anderen beiden Klassen. Nun möchte ich in der Klasse A eine Methode haben, die eine Methode von Klasse B (mit der Klasse A ja irgendwie schon verbunden ist) aufruft. Dies haben wir in der Schule schon gemacht , ich konnte es mir allerdings nicht merken. Ich meine es hatte etwas mit "new" zu tun?! Ich bin totaler Neuanfänger in diesem Bereich, deshalb bin ich sehr dankbar für jede Hilfe. PS. dies ist keine Hausaufgabe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?