Was für ein Insekt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

könnte auch ein eichenzierbock sein...eine käferart die beim flüchtigen hinsehn an eine große wepe erinnert...der lange stachel ist eine legeröhre ...damit kann das insekt ins holz bohren um darin seine eier abzulegen...glaube aber auch eher an eine holzwespe..; -)

die holzwespe ist mit 40mm. körperlänge europas größter hautflügler und sieht im gegensatz zur ziehrlich schlanken schlupfwespe aus wie eine mamut -biene..;)

0

Ohne eine Abbildung kann man nur bedingt eine Bestimmung vornehmen. Aber nach deiner Beschreibung dürfte es eine Schlupfwespe sein.

Ich würde sagen, dass es eine Schlupfwespe war - hatte sie auch einen ziemlich dünnen Körperbau? Wenn ja, war es zu 99% eine.

Klingt mir nach einer Hornisse.

Das dürfte eine sogenannte Schlupfwespe gewesen sein.

Was möchtest Du wissen?