Was für ein Hintergrund hat das jährliche Osterfeuer?

1 Antwort

http://www.wdr.de/themen/freizeit/brauchtum/ostern_2005/osterlexikon/index.jhtml#sw05jhtm:

"Vielerorts werden Ostersamstag oder auch am Abend des Ostersonntag Osterfeuer angezündet. Im christlichen Glauben symbolisiert das Feuer den Sieg Jesu über den Tod. Bei den Osterfeuern handelt es sich um einen alten heidnischen Brauch, der später vom Christentum übernommen wurde. Das Feuer sollte die Geister und Dämonen des Winters vertreiben und den Frühling begrüßen, der Schein des Osterfeuers den Menschen, die ihn sahen, Glück bringen."

Am Anfang stand anscheinend ein germanisches Frühlingsfest. Man glaubte, dass der Schein des Feuers eine reinigende Wirkung hätte und die keimende Saat vor bösen Geistern schütze und so galten sie auch als Kult zur Sicherung der Fruchtbarkeit, des Wachstums und der Ernte. Später wurde dieser Brauch von den Christen übernommen.

Der Priester entzündet am Osterfeuer die Osterkerze, die hernach als Licht in die dunkle Kirche getragen wird. Die brennende Kerze versinnbildlicht dabei Christus als Licht für die Welt. Wie einst Israel der Feuersäule durch die Wüste folgte, so folgt das christliche Volk Gottes Jesus Christus auf dem Weg vom Tod zum Leben.

Darf/kann man Karsamstag ein Feuer machen

...zur Frage

Überraschend Hasenbaby bekommen - was tun?

Hallo, mein Löwenköpfchenkaninchen hat heute überraschend Junge bekommen. Wir haben sie vor 4 Wochen gekauft (war schon ausgewachsen) und hatten keinen Schimmer davon, deshalb kam das jetzt ziemlich überraschend. Die Jungen liegen in einem Nest aus frischem Stroh. Wir wolllten heute noch nicht hingehen und genau schauen wie viele es sind. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wir haben noch ein 2. kaninchen (ebenfalls Weibchen). Sollen wir sie weg tun von den Andern oder macht sie nichts? Was sollen wir jetzt generell tun? LG Sheepie

...zur Frage

Wie bekommt man ein Osterfeuer an, wenn es regnet?

...zur Frage

Gutes Unterweltler Deck?

Das hier ist momentan mein Unterweltler Deck. Für alle Langweiler, ich spiele mit verbotenen Karten also kommt mir nicht mit dem...( Ihr habt wohl keine Freunde zum spielen ). Naja und es können ruhig 80 Karten drin sein. denn ich spiele es mit vielen Karten gern. Hmmm bei den Sychnchros gibt es nur eine brauchbare Unterweltler Karte: Chaoskönig-Erzunterweltler...aber leider habe ich kein einziges Synchromonster D: Rotdrachen-Erzunterweltler hätte ich auch gern. Und auch ein paar andere z.B = Alle Yubelformen, Wurzel des Bösen, Auslöscher des Bösen, Avatar des Bösen und meine Lieblingskarte Das ende von Anubis.( Ich hatte diese Karte mal gehabt aber jetzt nicht mehr ) Eeee sry möchte ja mein Deck vorstellen, BEWERTET MEIN DECK UND GEBT VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE:Dunkle Todesfurcht, Mystischer Jinn der Lampe, Skarabäusschwarm, Heuschreckenschwarm, Speer-Idiot, Kryuel, Finsterer Jeroid, Bowgania, Ryu-Kishin-Macht, Maske der Finsternis, Jäger im Hinterhalt, Optiklop, Grosses Auge, Kisetai, Herbeigerufener Totenkopf, Goblinkönig, Wand der Illusionen, Geister-Seensenmann, Menschenfresser-Schatztruhe, Löwenzahn-Löwe (Weiss auch nicht wieso aber will es durch Kuriboh ersetzten.)Schwerer Sturm, Axt der Verzwfeiflung, Voreiliges Begräbnis, Wiedergeburt, Schrumpfen, Mystischer Raum-Taifun, Goblindieb, Köderpuppe, Blitzeinschlag, Überläufer

...zur Frage

Hilfe ich will ins Kinderheim

Hallo,

Und zwar habe ich zuhause ein großes Problem und es hört sich jetzt für viele doof an aber es ist so bei uns!!!......

Ich bin 12 Jahre alt und leben bei mein Eltern im Dorf und zwar fing alles mit mir an und zwar sollte ich am Samstag Heiligabend ne Weiße Strumpfhose und ein Kleid tragen und zu Kirche gen, da meinte ich zu mein Eltern nein ich will keine Strumpfhose anziehen naja so mit habe ich ein Arschwoll bekommen und muste in mein Zimmer und nachdenken da rüber ob ich es anziehe und zur Kirche gehe oder im Zimmer den abend blieb.... naja bin ich zur Kirche und bin nach Hause war noch okay am ersten Weihnachtstag bin ich um 9 uhr zum Frühstücken in Schlafanzug mein Papa hat mich ins zimmer gezogen und mich ausgezogen und meint du wirst jetzt 24 std strumpfhosen tragen ich habe angst und weiß nicht mehr weiter ich will in so ein Kinderheim wie komme ich da hin seid dem habe ich nur noch stress hier zuhause und so ich kann nicht mehr bitte um hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?