Was für ein Geschenk kann ich den als Patenonkel geben?

7 Antworten

Als ich Patenonkel geworden bin, habe ich den ersten Schuh meines Patenkinds versilbern lassen. Das hatten meine Eltern damals auch mit meinem ersten Schuh gemacht. Hier in Deutschland gibt es das ziemlich selten, z. B. bei www.foerst-step.com.

Ich finde die Antwort von chieren sehr gut. Dazu vielleicht noch einen Teddy, auf dessen Hinterbeinen das Geburtsdatum gedruckt ist.

Als Paten trägt man im ursprünglichen Sinne auch ein Stück weit die Verantwortung für die christliche Erziehung des Patenkindes, sollten du und die Eltern deines Patenkindes also im christlichen Glauben verwurzelt sein, dann wäre sicherlich etwas in dem Rahmen gut. Falls nicht, gibt es einige Dinge, die Kinder häufig für immer behalten, auch noch als Erwachsene z.B. Kuscheldecken, Spieluhr, weiche Kuscheltiere oder etwas besonders ausgefallenes zum Anziehen, was man dann auf jeden Fall zur Erinnerung haben möchte. Viele Paten legen aber auch ein Konto an, um in den kommenden Jahren etwas Geld fürs Kind anzulegen, damit die dann mal den Führerschein oder so machen können.

Was möchtest Du wissen?