Was für ein Gerät, Werkzeug oder Instrument ist das?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ich gehe davon aus, dass das eine Unterbrechner-Elektrode ist für ein Elektrotherapiegerät ist, vermutlich frühes 20. Jh. Es gab Elektrodenformen zur Behandlung aller möglichen Organe. Wofür genau dieser Elektrodenaufsatz verwendet wurde, müsste man in der Fachliteratur nachschlagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An der linken Seite (auf dem Foto) - ist das ein Behälter, das bauchige Ding? Oder ist es eine Art Haube und offen? Bei letzterem würde ich an einen Anwärmgasbrenner denken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WatIsDat
05.01.2016, 18:41

Das "bauchige Ding" ist wie eine Art Kelch und der Hebel funktioniert wie eine Art Klemme. Das Gerät im ganzen ist nur rund 25cm lang.

Wir vermuten das es eher was aus der Medizin ist, weil wenn man "Medizinische Geräte und Apparaturen zur Krankenhausgeschichte Dr. Ullrich Bauer" bei 'Google Bilder' sucht, sieht man dort ähnliche Instrumente.

0

Was möchtest Du wissen?