was für ein Gehalt bekommt ihr im Monat(bleibt aufjedenfall anonym)?

06.04.2020, 14:41

netto bitte!

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

2000€-3000€ 35%
1000€-2000€ 25%
mehr als 5000€ 15%
bis 1000€ 8%
3000€-4000€ 8%
4000€-5000€ 8%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
2000€-3000€

Bundesland: Bremen
Beruf/aktuelle Position: Softwareentwickler PL/SQL, PHP/JS, etwas Java (Android), C, Datenbankdesign, DBA Tätigkeiten und Projektleitung
Personalverantwortung: keine
Bruttolohn pro Jahr: 33k inkl. der Rufbereitschaft knapp 40k
Wochenarbeitszeit: Vertrag 40 Stunden, real 45 Stunden
Berufserfahrung: 8 Jahre
Urlaub: 25 Tage
Firmengröße: 15 MA

Macht in Summe bei Steuerklasse 1 ohne Kirche dann knapp 2.150 Euro Netto im Monat.

Komme damit bestens zurecht. Warmmiete beträgt 700 Euro, hab im Schnitt in den letzten 5+ Jahren gut 1.300 Euro im Monat ausgegeben. Sicher zuviel Kohle für elektronischen Spielkram und Futter, ist aber auch von der Summe die Ersteinrichtung der Wohnung drin mit Sofa, TV, anderen Möbeln, PC usw.

Wäre ich sparsamer würde ich vermutlich auch um 1k hinkommen.

vielen vielen dank!

2
@abdel2002

Also mit den Kenntnissen, dem Bundesland und der Erfahrung hätte ich jetzt mit weit aus mehr Gehalt gerechnet.

1
@BrascoC

In Bremen sind die Gehälter eher mau. Davon ab die Firmengröße und nun auch keine der Top-Branchen.

Ist ggf. nicht unbedingt etwas um ein Haus zu finanzieren und eine Familie allein durch zubringen, ohne aufs Geld achten zu müssen. Als Single aber nix worüber man sich in der Region beschweren müsste.

1
@apachy

Aber mit deinen Qualifikationen sollte selbst in Bremen mehr drinnen sein. Selbst bei uns in Sachsen verdient man da mehr. Vor allem mit acht Jahren Berufserfahrung.

1
1000€-2000€

Hab das mal angekreuzt weil ich zwischen den Summen mein gehalt bekommen "hätte" wäre Ich nach der Lehre weiter arbeiten gegangen als Geselle....

für n vollzeit Job ist das sehr sehr sehr wenig.... zum überleben würds vielleicht reichen aber das ist kein gutes Leben .... und dann kommen noch fix kosten usw.

deswegen fang ich dieses Jahr eine neue Lehre an dann komm ich auf die Skala zwischen 2.5 und 3k im Monat :)) was mir mehr als aus reicht um alle meine Träume zu verwirklichen

Verdienste und Verdienstunterschiede Verdienste 2019: durchschnittlich 3 994 Euro brutto im Monat

Ein vollzeitbeschäftigter Arbeitnehmer verdiente im Jahr 2019 durchschnittlich 3 994 Euro brutto im Monat. Sonderzahlungen, zum Beispiel in Form von Urlaubs-, Weihnachtsgeld oder Gratifikationen, sind hier noch nicht be­rück­sichtigt. Die Höhe des Verdienstes ist dabei nicht nur von den individuellen Merkmalen des Beschäftigten, wie zum Beispiel Ausbildung, Art der Tätigkeit und Alter abhängig. Auch die Branche, in der der Arbeitnehmer beschäftigt ist, ist ausschlaggebend.

Und was machst du nun mit dem Ergebnis deiner Umfrage?

Lohnunterschiede sind teilweise von Bundesland zu Bundesland erheblich unterschiedlich.

Frauen verdeinen in der Regel etwa 25 % weniger als ihre männlichen Kollegen.

Und woran willst dich orientieren, wenn du nicht weißt, ob und wie viele Personen leben müssen?

4.000,- EUR Brutto ist für eine Familie mit 6 Kindern sicher keine Basis um im Überfluss zu leben.

Tipp:

Falls du tatsächlich an fundiertem und seriösen Hintergrundinformationen interessiert bist, sieh dir doch bitte mal die Infos an., die das Statistische Bundesamt bereit hält.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Verdienste/Verdienste-Verdienstunterschiede/verdienste-branchen.html

Hier erfährst du auch etwas über die Lohnentwicklung der letzten Jahre.

mehr als 5000€

Ums Auskommen geht es in dieser Größenordnung eigentlich nicht mehr.

Ob's reicht?
Ist wohl eher eine philosophische Frage.
Ich persönlich finde: mehr ist immer besser.

danke!

0
1000€-2000€

Bin gelernte Kauffrau für Büromanagement und arbeite in der Finanzbuchhaltung. (öffentlicher Dienst) :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?