Was für ein Essen sollte man zur Silberhochzeit anbieten,damit "alt und jung" zufrieden sind?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

vielleicht statt geschenke von den gästen das ganze mal wie folgt organisieren - dann dürften / könnten alle zufrieden sein:


schöne feier / party - wenig stress für den gastgeber Tipp von marlylie am 15.06.2010 um 19:34 Uhr

4

ich mache es seit meinem 25 gebutstag so, dass ich mir bei grösseren feiern statt geschenken von allen gästen eine "zutat" zum gemeinsamen buffet wünsche:

jeder bringt den salat oder snakc für ausrteichend gäste mit, die der jeweilige gast besonders gut kann..

dadurch senkst du super die kosten für dein fest und hast ein tolles buffetr, von dem du auch mit genuss essen / probieren kannst..

die einem machen salat, andere ein paar dipps, die, die nicht kochen können, bringen käse oder einen kringel wurst mit...

ebenso halte ich das mit den getränken: cola, fanta, wasser und ein paar kästen bier besorge ich auf kommission - aber harte sachen wie wodka, whisky - weintrinker müssen ausreichend ihren lieblingswein mitbringen - bringen die gäste ausreichend für sich mit...

als ich 45 und mein sohn 18 wurden, (selbes datum), hatten wir im laufe des tages ca. 100 leute im haus so nach und nach im wechsel zu gast - und wir hatten immer tolle sachen zum essen...

die jugendlichen, die bei uns übernachteten schenkten mir auf sonntag nach dem achwerden einen tollen hausputz, alles war aufgeräumt, gespült, gesaugt, gewischt - hätte ich sie gebeten nopch die fenstewr zu putzen, hätten die das glatt auch noch gemacht...

und am sonntag spätnachmittag haben wir dann ein super-resteessen mit einigen bierchen gemacht - es war rundherum für alle ein schönes fest - und ganz besonders für mich...

das ganze nennt sich "bottle-party" - versuch mal deine freunde und bekannte in die richtung zu lenken - ich kann mir vorstellen, dass sie sogar froh sind, wenn sie nicht verzweifelt nach einem geschenk für dich suchen müssen, sondern stattdessen einfach nur in fröhlicher runde entspannt feiern können - und darum geht es doch bei solchen partys - oder...


das würde dir auch viel arbeit und kosten ersparen...

viel spass beim feiern, lg

Nikadya 19.02.2011, 16:37

Klasse Tipp! Das könnte ich auch an meinem 45ten so machen. Auch wenn es vielleicht nur so 10 Personen sind. Vielleicht auch nen Grill zur verfügung stellen, damit sich jeder sein Fleisch mitbringen kann. Beste Grüße Nikadya

0
erichlaulu 19.02.2011, 19:40

Schöne Antwort!Aber wir feiern in einem Vereinsheim.Getränke werden geliefert und 2 Personen bewirtschaften uns.Wir sind ca. 60 Personen.Ein Büffet wäre wirklich das Beste!So kann sich jeder nach seinem Geschmack etwas nehmen.Mit dem Mitbringen ist es so eine Sache,das wäre glaube ich nicht so gut angesagt,bei der ganzen Famiie und Bekanntenkreis.Dies machen wir öfter mal bei Geburtstagen,so daß jeder einen Salat oder Dip mit bringt und wir grillen dann dabei.Aber danke für Deinen schönen Ratschlag.Deine Feier war bestimmt toll und vorallem auch,dass Du so tolle Hilfe hattest hinterher mit dem aufräumen usw.!Echt super!!!!Mach weiter so auf all Deinen nächsten Geburtstagsfeiern.Viel Spaß wünsche ich Dir dabei!

0
marlylie 19.02.2011, 20:11
@erichlaulu

danke fürs sternchen und ich wünsche euch auch eine schöne feier - mit einem gelieferten buffet wird sich bestimmt etwas für jede altersgruppe finden... lg

0

Feiert Ihr zu Hause oder in einem Lokal? Dann ist auch die Frage, wie groß die Feier werden soll? Wieviele Personen? Das Buffet ist ja schon genannt worden. Du könntest auch Putenbraten und Rinderbraten zur Wahl stellen. Verschiedene Beilagen, wie Spätzle, Pommes (für die Kinder) und Semmelklöße. Dreierlei Gemüse zur Wahl dürfte als Auswahl genügen: Champignons, Böhnchen im Speckmantel und Broccoli oder so. Als Vorspeise einen gemischten Salatteller. Zum Nachtisch vielleicht ein schönes Schokomousse mit Fruchtsoße und Sahne. Wann ist die Feier? Hast Du noch Zeit zum Planen? Gutes Gelingen und beste Ideen wünscht Dir Nikadya :)

wollt ihr ein buffet oder euch bedienen lassen? bei ersteren ist es natürlich leicht mit der zusammenstellung. ich würde z.b. nicht gerne schwein essen, die ältere generation ist da wohl anders. lasse dich doch ein bissel aus der gastronomie beraten, da wo die feier stattfindet. die haben damit erfahrung (hoffentlich). viel spass und glückwunsch zu eurer silbernen :-)

Schweinsbraten mit Klößen und Rotkraut.

Ein Buffet.Da kannste dir das so zusammenstellen da ist für jeden was dabei.Kalte und warme speisen sind nicht schlecht.

schweinefilet mit rahmsoße, spätzle und salat. das isst wirklich jeder

Mehrere zur Auswahl!

kartoffelsalat mit würstchen, nudelasalat und für die kleinen pommes mit hühnchen.boah leckaaa.....hab ich jetzt kohldampf.

Was möchtest Du wissen?